1 Sternsingeraktion
Unsere Gruppe beteiligte sich an der Dreikönigsaktion der Katholischen Jungschar Riedau. Als Sternsinger gingen wir von Haus zu Haus, verkündeten die frohe Botschaft von Betlehem und brachten den Menschen den Segen Gottes.
Bei der Aktion wurden insgesamt 4.627 € gesammelt. Herzlichen Dank an alle, die uns freundlich aufgenommen und unterstützt haben. Diese Spenden helfen armen Menschen in Afrika, Asien und Lateinamerika.
Als Abschluss der Sternsingeraktion gab es am Dreikönigstag nach der Messe im Pfarrheim ein gemeinsames Frühstück.
2 Medjugorje
Paul Helml und ich, d. h. Johannes Baumgartner, wir haben uns für das Firmprojekt Medjugorje entschieden, weil wir schon öfters mit unseren Eltern in diesem Wallfahrtsort in Bosnien waren und es uns dort sehr gut gefallen hat.
Wir haben jeden Tag mit einem Gottesdienst begonnen, und danach verschiedene, interessante Tätigkeiten unternommen, wie z.B. die Wanderung auf den Kreuzberg, den Erscheinungsberg oder das Hören eines Vortrags von Menschen, die durch den Glauben wieder zurück ins Leben fanden. Man kann nur jedem empfehlen nach Medjugorje zu fahren.
Unser Musikprojekt mit dem Gruppennamen „BEAT for GOD“ unter der Leitung
von Beate Daxl-Gasperlmayr startete bereits im Herbst.
Unser Motto war:
Freude am gemeinsamen Singen und Gemeinschaft erleben.
Wer nach dem Singen noch länger bleiben wollte, konnte mit Beate z. B. BEAT-Instrumente basteln.
In den Familienmessen haben wir immer wieder Gelegenheit, gemeinsam zu singen und Gemeinschaft zu erleben.
Das heißt, wir werden uns weiterhin einmal im Monat treffen.
4 SpiriNight
Am Samstag, den 6. April haben wir gemeinsam mit Rita Willinger und Sabine Machtlinger die SpiriNight in Linz miterlebt. Bei den Workshops haben wir Briefe an unsere Firmpaten geschrieben und Buttons gebastelt. Die Spiele im Kreis haben uns auch sehr viel Spaß gemacht. Am besten hat uns der Jugendgottesdienst mit Bischof Manfred Scheuer im Dom gefallen. Das Thema war „Spuren – Follow me“ und gemeinsam mit 1200 anderen Firmlingen aus unserer Diözese haben wir uns von der besonderen Stimmung und Begeisterung anstecken lassen.
5 Kirche auf Hochglanz
Jedes Jahr nach dem Palmsonntag ist es Zeit für einen gründlichen Osterputz in unserer schönen Pfarrkirche. Deshalb haben wir uns für das Firmprojekt „Unsere Kirche auf Hochglanz bringen“ gemeldet.
Mit Anna Gumpoldsberger und Karoline Bachleitner hatten wir viel Spaß. Wir durften in allen Bereichen mithelfen: abstauben, kehren, wischen und die Kirche für Ostern schmücken.
Zum Abschluss gab es zur Stärkung eine gemeinsame Jause.
6 Ein Kilo mehr
Wir haben uns für das Projekt „ Ein Kilo mehr" entschieden, weil wir auf diese Weise konkret armen Kindern helfen können.
Wir wurden von der Hilfsorganisation ORA eingeladen, das Büro, den Flohmarkt und die Lagerräume in Andorf zu besichtigen. Außerdem haben wir viel über Projekte von ORA in Europa und anderen Kontinenten erfahren.
Am 30. März haben wir beim Uni-Markt und beim Spar in Zell die Leute angesprochen, ob sie ein Kilo mehr einkaufen und bei uns abgeben: Mehl, Reis, Nudeln, Süßigkeiten, ... Auf diese Weise sammelten wir 29 Bananenschachteln voller Lebensmittel, die wir nach Andorf brachten. Von dort wurden sie per LKW nach Rumänien gebracht, wo sie in einem Ausbildungscamp für Pfadfinder mit großer Freude entgegengenommen wurden.
Unsere Projektleiter waren Judith Egger und Markus Hansbauer.
7 Pfarrcafé
Wir haben am 7. April das Pfarrcafé nach der Vorstellmesse der Erstkommunionkinder organisiert. Am Vortag haben wir im Pfarrheim die Tische gestellt und geschmückt. Da viele Eltern von Firmlingen Kuchen und Aufstriche beisteuerten, konnten wir die zahlreichen Besucher mit Kaffee, Tee, Mehlspeisen und pikanten Schmankerln bewirten.
Den Reinerlös von 525 € werden wir demnächst dem Haus Sonne in Mettmach überreichen. Wir freuen uns schon darauf, die Kinder und Betreuer kennenzulernen. Unsere Projektleiterinnen: Karin Eichinger, Tanja Grafendorfer, Anita Lindinger und Birgit Trinkfaß.
Hier können Sie die Dienste, die wir auf dieser Website nutzen möchten, bewerten und anpassen. Sie haben das Sagen! Aktivieren oder deaktivieren Sie die Dienste, wie Sie es für richtig halten. Um mehr zu erfahren, lesen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung.
Facebook ist ein soziales Netzwerk, das vom gleichnamigen US-amerikanischen Unternehmen Facebook Inc. betrieben wird.
Zweck: Social Media
Für ein audiovisuelles unterstütztes Nutzerlerlebnis binden wir auf unserer Webseite Video-Clips der Plattform Youtube ein, eine Tochtergesellschaft von Google LLC .
Zweck: Social Media
Google Maps ist ein Online-Kartendienst des US-amerikanischen Unternehmens Google LLC.
Zweck: Sonstiges
Koordinierung der Personenbeförderung im Bundesland Salzburg
Zweck: Sonstiges
Mit Vimeo - ein Videoportal des US-amerikanischen Unternehmens Vimeo LLC - können wir werbefrei Videos in unsere Webseite integrieren.
Zweck: Sonstiges
Auf unseren Webseiten verwenden wir den Dienst Piwik Pro Analytics Suite als Analyse- und Kundendatenplattform, insbesondere um die Benutzer-Erfahrung datenbasiert zu analysieren und zu optimieren.
Zweck: Analyse
siteswift.connected - web development framework
Zweck: Systemtechnische Notwendigkeit
Mit diesem Schalter können Sie alle Dienste aktivieren oder deaktivieren.