Abschlussbericht zur Sternsingeraktion 2020/21
Liebe Riedauerinnen und Riedauer!
Die Sternsingeraktion durchführbar zu machen, brachte in diesem Jahr viele schwierige Entscheidungen mit sich. Das Hilfswerk der katholischen Jungschar hatte - auch mit Beginn des neuen harten Lockdowns im Dezember - in Abstimmung mit dem Gesundheitsministerium die Entscheidung getroffen, die Sternsingeraktion auch dieses Jahr mit einem Hygienekonzept zu ermöglichen.
Trotz der Zusage stellte sich auch hier in Riedau - wie in vielen anderen Gemeinden - die Frage, ob dies überhaupt durchführbar ist oder ob der Aufwand den Rahmen in diesem Jahr zu sprengen drohte. Wir waren bereits an dem Punkt zu sagen, wir lassen es, obwohl die Maßnahmen seitens der Regierung für die Aktion in Riedau umsetzbar gewesen wären.
Nachdem wir nochmals intensiv darüber diskutiert hatten, waren wir uns einig, dass wir die Aktion nicht für uns machen, sondern für Menschen, die bereits ohne Corona unter für uns nicht vorstellbaren Umständen ihr Dasein fristen. Auch die Variante der digitalen Botschaft bzw. die Vorgangsweise mit Erlagscheinen hätte unserer Meinung nach nicht die gewünschte Effizienz gehabt. Bereits nach unserem letzten Aktionstag am 2. Jänner zeigte sich anhand der Spendensumme von insgesamt 5374,59€, wie wertvoll unsere Entscheidung schlussendlich war.
An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Riedauerinnen und Riedauer für ein gelungenes Ergebnis, welches auch als positive Resonanz auf unsere Entscheidung verstanden werden kann. Auch wenn wir nicht jeden mit unserer Botschaft erreichen konnten - und das respektieren wir -, gibt es doch jene, die sich freuen, dass in Zeiten wie diesen nicht alles ausfällt und man sich noch an kleinen Dingen festhalten kann.
In bewährter Art und Weise dürfen wir uns wieder für die finanzielle Unterstützung der Goldhaubengruppe Riedau bedanken – ebenso bei unseren Köchinnen, die im Pfarheim unter strengen Hygienevorgaben die Kinder bekocht haben!
Besonders heuer sei auch den Begleitpersonen gedankt! Alle wurden mit den Corona-Regeln vertraut gemacht und eingeschult, um eine Durchführung im Sinne der Hygienemaßnahmen zu ermöglichen.
Wir wollten mit unserer Entscheidung kein Risiko eingehen - genau dafür gibt es die Hygienekonzepte. Die Entscheidung beruhte auf einem Gedanken, der die Sternsingeraktion ausmacht und zwar, in schwierigen Zeiten für Menschen da zu sein, die gerade jetzt unsere Hilfe benötigen - auf welche Art auch immer!
Wir wünschen alles Gute und Gesundheit für das Jahr 2021!
Das Sternsinger-Team der Jungschargruppe Riedau
Die Bilder sind auch in der Bildergalerie zu sehen.