Pfarrfirmung 2015 in Riedau
Nach viermonatiger Vorbereitungszeit haben am 6. Juni 2015 33 Jugendliche aus Riedau das Sakrament der Firmung empfangen.
Abt Ambros Ebhart begeisterte die Feiergemeinde wieder mit seinen persönlichen und humorvollen Worten.
Feierlich umrahmt wurden der Festzug vom Musikverein und die Messe mit rhythmischen Liedern vom Chor unter der Leitung von Manuela Straßer.
Inhaltliche Übersicht:
Unsere Kirche auf Hochglanz bringen
Leben mit Beeinträchtigung / Altenhof
Spiri-Night im Stift Reichersberg
Fotos:
Bilder aus der Vorbereitungszeit
Firmprojekte – damit der Glaube im Alltag sichtbar wird
Unsere Firmlinge haben sich ein Projekt ausgesucht, bei dem sie sich in der Pfarre und/oder im sozialen Bereich engagieren und ihre Fähigkeiten einbringen. Viele haben sich freiwillig für ein zweites Projekt entschieden!
Firmprojekt ALT UND JUNG
Unser Firmprojekt heißt Alt und Jung. Zur Vorbereitung gestalteten die Projektleiter mit uns einen Workshop der youngCaritas. Bei verschiedenen Spielen versuchten wir, uns in alte Menschen hinein zu fühlen, wie anders ihr Leben im Vergleich zu unserem ist. Am 2. Mai haben wir uns dann – mit Kuchen und Spielkarten im Gepäck – auf den Weg ins Altenheim Zell gemacht. Die Bewohner erzählten uns viel Interessantes von früher und wie sie die Firmung erlebt haben. Beim gemeinsamen Spielen (Mensch-ärgere-dich-nicht, UNO, Schnapsn, Unter ansetzen,…) verging die Zeit viel zu schnell. Unsere Projektleiter waren: Waltraud Niemetz, Monika und Christoph Sauer, Christina Baumgartner, Antonia Dullinger und Tanja Grafendorfer.
Firmlinge:
1 Leonie Sauer
2 Lisa Ebner
3 Sarah Lengauer
4 Barbara Obernhumer
5 Victoria Penzeneder
6 Sophie Gattermair
7 Klara Wimmer
8 Leona Waldenberger
9 Laura Scholl
10 Julian Scholl
11 Thomas Laufenböck
Firmprojekt EIN KILO MEHR
Wir haben uns für das Projekt „Ein Kilo mehr“ entschieden, weil wir so konkret armen Menschen helfen können. Wir wurden von der Hilfsorganisation ORA in Andorf eingeladen, das Büro, den Flohmarkt und das Lager, wo die Hilfsgüter verladen werden, zu besichtigen. Außerdem erfuhren wir viel über die Ursachen von Armut und über Projekte von ORA in Europa und weltweit. Am Karsamstag haben wir bei der Billa- und Uni-Markt-Filiale und beim Spar in Zell die Leute angesprochen, ob sie ein Kilo mehr einkaufen und bei uns abgeben. 34 Bananenschachteln, gefüllt mit Mehl, Reis, Zucker, Nudeln und Öl, sowie Spenden im Wert von 45 € konnten wir nach drei Stunden dem Leiter von ORA übergeben. Die Lebensmittelpakete wurden per LKW nach Neumarkt in Siebenbürgen in Rumänien gebracht und an Familien im Elendsviertel verteilt. Unsere Projektleiterinnen waren: Ines Wiesinger, Bettina Glasner und Birgit Schneebauer.
Firmlinge:
1 Eva Schneebauer
2 Sandra Lengauer
3 Philipp Hofpointner
4 Marcus Tomandl
5 Tobias Hansbauer
6 Philipp Lehner
7 Andreas Arthofer
8 Niklas Aigner
9 Julian Glasner
10 Pascal Kindlinger
11 Kevin Weberschläger
12 Jan Weinberger
13 Moritz Wiesinger
Firmprojekt UNSERE KIRCHE AUF HOCHGLANZ BRINGEN
Wir haben uns für das Firmprojekt „Unsere Kirche auf Hochglanz bringen“ gemeldet. Jedes Jahr nach dem Palmsonntag ist es Zeit für den Osterputz in unserer schönen Pfarrkirche. Am Gründonnerstag haben wir gemeinsam mit Rosa Kubinger, Paula Doblmayr und Rita Willinger die Kirche gründlich geputzt und geschmückt. Beim Kehren und Wischen hatten wir viel Spaß und zwischendurch ließen wir uns die Jause schmecken, die Rosa spendiert hat.
Firmlinge:
1 Vanessa Dullinger
2 Leonie Sauer
3 Valentina Stögmüller
4 Celina Unfried
5 Anna Zahn
6 Sophia Zahn
7 Philipp Niemetz
8 Jannik Paireder
9 Jonas Praschl
Firmprojekt LEBEN MIT BEEINTRÄCHTIGUNG / ALTENHOF
Unser Projekt heißt „Leben mit Beeinträchtigung“ und fand am Dienstag nach Ostern statt. Der Projekttag begann mit einem abwechslungsreichen Workshop der youngCaritas Linz. Am Nachmittag fuhren wir mit Elfi Kolic und Rita Willinger nach Altenhof zum Dorf „assista“, um die Bewohner und Bewohnerinnen eines der Häuser kennenzulernen. Obwohl sich einige beim Sprechen schwer tun, konnten wir uns bald gut verständigen und redeten über ihr und unser Leben und über die Firmung. Unsere Projektleiterin Susanne Poglitsch hat sich lustige Bewerbe überlegt, bei denen wir jeweils mit einem Bewohner zu zweit ein Team bildeten und unser Können beim Slalomfahren im Rollstuhl, beim Begriffe-Raten und beim Eierpecken unter Beweis stellten. Es gab viel Action und viel zu lachen. Nach der gemeinsamen Jause überreichten wir zum Abschied jedem der elf Bewohner ein Osternest.
Firmlinge:
1 Barbara Obernhumer
2 Victoria Penzeneder
3 Nadine Wiesbauer
4 Kevin Weberschläger
5 David Scherfler
Firmprojekt PFARRCAFÉ
Wir haben am 19. April das Pfarrcafé nach der Vorstellmesse der Erstkommunionkinder organisiert. Am Vortag haben wir in allen Räumen des Pfarrheims die Tische gestellt und geschmückt. Da viele Eltern von Firmlingen Kuchen und Aufstriche beisteuerten, konnten wir die zahlreichen Besucher mit Kaffee, Tee, Mehlspeisen und Broten bewirten.
Unsere Projektleiterinnen waren Silvia Hansbauer, Manuela Hofpointner und Michaela Tomandl. Den Reinerlös von 571,60 € spendeten wir für die Kinder im Haus Sonne in Mettmach. Am Tag der Übergabe wurden wir dort ganz toll empfangen und verköstigt. Wir bekamen eine Hausführung, lernten die Kinder kennen und hatten mit ihnen viel Spaß beim Fußballspielen und 1-2-3 anschlagen.
Firmlinge:
1 Vanessa Dullinger
2 Valentina Stögmüller
3 Celina Unfried
4 Anna Zahn
5 Sophia Zahn
6 Leona Waldenberger
7 Klara Wimmer
8 Jonas Praschl
9 Raphael Niemetz
10 Philipp Niemetz
11 Jannik Paireder
12 Tobias Hansbauer
13 Philipp Hofpointner
14 Marcus Tomandl
Spiri-Night im Stift Reichersberg/Inn am 25. April
Am Samstag, den 25. April ließen sich 8 Firmlinge unserer Pfarre von der Innviertler SpiriNight im Stift Reichersberg begeistern. Es gab viele ganz unterschiedliche Workshops wie z. B. über Fair Trade, bei dem es zum Schluss ein Schokofondue gab oder Mobbing in der Schule, bei dem sich Firmlinge über verschiedene Formen von Gewalt Gedanken machten und in der kurzen Zeit zumindest ansatzweise nach Lösungen suchten. Außerdem besuchten unsere Firmlinge auch offene Workshops wie ein stimmungsvolles Kerzenlabyrinth und die Station mit Spielen aus aller Welt. Beim abschließenden Wortgottesdienst mit 600 Firmlingen in der Stiftskirche spürte man den belebenden und verbindenden Geist noch einmal ganz besonders.
Leiterinnen:
Elfi Kolic
Rita Willinger
Firmlinge:
1 Sophie Gattermair
2 Barbara Obernhumer
3 Victoria Penzeneder
4 Eva Schneebauer
5 Nadine Wiesbauer
6 Andreas Arthofer
7 Philipp Niemetz
8 Jonas Praschl
Firmvorbereitung 2015 - Termine
Eltern- und Patenabend: Mittwoch, 21. Jänner, 19.30 im Pfarrsaal
Start der Firmvorbereitung: Samstag, 7. Februar, 10.00 im Pfarrsaal
Vorstellmesse der Firmlinge: Samstag, 11. April, 19.00
Probe dazu vormittags um 10.00
Familienmesse, anschließend Pfarrkaffee der Firmlinge: Sonntag, 19. April, 8.45
Innviertler SpiriNight im Stift Reichersberg: Samstag 25. April, Abfahrt um 16.00
Beichte: Samstag, 30. Mai, vormittags
Probe für die Firmung: Freitag, 5. Juni, 10.00
Firmung in unserer Pfarrkirche: Samstag, 6. Juni, 10.00
Firmspender: Abt Ambros Ebhart vom Stift Kremsmünster