Fest der Firmung 2023

Insgesamt haben sich seit November 21 Firmkandidat/innen auf die Firmung vorbereitet.
Es gab fünf Firmtreffen. Auf dem Programm standen dabei: über den Glauben lernen und diskutieren, Kurzfilme, Spiele und zwei Jugendgottesdienste in Zell.
Weiters gehörten das Mitfeiern von vier Gottesdiensten in unserer Pfarre und das Sakrament der Beichte dazu.
Bei der Vorstellmesse im April bewiesen die Firmkandidat/innen, dass das Lesen der Texte und das Singen zu ihren Talenten und Stärken gehört.
Außerdem engagierten sich unsere Firmlinge bei zwei sozialen Projekten:
Beim ORA-Projekt „Kaufe mehr und schenk es her“ sammelten sie bei den Supermärkten Billa und Uni-Markt 26 Bananenschachteln mit Lebensmitteln und spendeten diese für notleidende Menschen in der Ukraine.
Auch der Erlös vom „Projekt Pfarrcafé“, bei dem die Firmlinge die Gäste mit Kaffee, Mehlspeisen und pikanten Schmankerln bewirteten, kam einem guten Zweck zugute. 400 € wurden einer Riedauer Familie als Unterstützung für ihr beeinträchtigtes Kind überreicht.
Am 24. Juni war es dann endlich soweit: In Vertretung des Bischofs kam Dompfarrer Maximilian Strasser aus Linz zu uns nach Riedau. Feierlich umrahmt wurden der Festzug und die Messe vom Musikverein und vom Chor unter der Leitung von Manuela Strasser.
Dafür ein „Herzliches Vergeltsgott“ – ebenso den Eltern, die zum Gelingen der Projekte beigetragen haben, Elfriede Kolic und Sigrid Stögmüller für die musikalische Begleitung der Vorstellmesse und Rita Willinger für die Leitung der Firmvorbereitung.
Hier gibt es das Video zur Pfarrfirmung zum Nachsehen.
Teil 1
Teil 2
Weiterleitung erfolgt zu Youtube.
Weitere Fotos zur Firmung finden Sie HIER oder direkt mit dem QR Code.