Pfarrer Engelbert Leitner verstorben
Am 7. März 2025 wurde Engelbert Leitner in die himmlische Heimat gerufen. Geboren am 29. April 1944 in Lasberg als jüngstes von acht Geschwistern, trat er 1962 in das Chorherrenstift St. Florian ein und wurde 1968 zum Priester geweiht.
Nach verschiedenen Stationen als Kaplan und Präfekt der Florianer Sängerknaben wirkte er ab 1977 als Pfarrer in Ried in der Riedmark. Mit großer Hingabe setzte er sich für die Menschen ein, engagierte sich für Flüchtlinge und Bedürftige und vermittelte mit Freude den Glauben an Christus.
Besondere Projekte wie die Bronzetore der Pfarrkirche, die neue Orgel und die Nutzung des Pfarrhofgebäudes prägten sein Wirken. Noch kurz vor seinem Tod begannen die Vorbereitungen für den Umbau des Wirtschaftstrakts des Pfarrhofs zu einem Kindergarten – ein Herzensanliegen von ihm, wie auch die Filial- und Wallfahrtskirche in Niederzirking.
Seine Leidenschaft für Geschichte und Pilgerreisen führte ihn mit seinen ebenfalls priesterlichen Brüdern in viele Länder. Über diese Erlebnisse berichtete er begeistert. Sein eigenes Resümee über sein Leben lautete:
„Ein Leben lang war ich unterwegs – durch viele Länder – an vielen Pilgerstätten unseres Glaubens.“
Nun hat er seinen letzten Weg zur Auferstehung angetreten.
Totenandacht und Begräbnis
Wir beten für unseren Verstorbenen am Donnerstag 13. März 2025!
- Zwischen 9:00 und 17:30 Uhr besteht in der Pfarrkirche (nicht in der Aufbarungshalle!) Ried in der Riedmark die Möglichkeit der persönlichen Verabschiedung!
- Um 18:00 laden wir zu einem Gottesdienst in die Pfarrkirche ein
- Um 18:30 halten wir die Totenwache in der Pfarrkirche mit anschließender Agape im Pfarrheim. Im Anschluss an die Totenwache besteht auch die Möglichkeit, Messintentionen aufzugeben.
Das Konvent des Stift St. Florian empfängt seinen Mitbruder am Freitag, 14. März, um 17.30 Uhr beim "Einsertor" des Stiftes St. Florian. Von dort geleiten ihn seine Mitbrüder in die Stiftsbasilika, wo die Totenandacht gehalten wird.
Das Requiem ist am Samstag, 15. März, um 10.00 Uhr in der Stiftsbasilika, anschließend erfolgt die Beisetzung am Priesterfriedhof.
Im Namen aller Verwandten, des Pfarrgemeinderats, Wegbegleiter und Freunde bitten wir um euer Gebet. Er möge ruhen in Frieden.