Konvikt-Kapelle
Vor allem dient sie Sonntag für Sonntag als Gottesdienst-Raum für die engagierte Konviktgemeinde.
Kraftquelle Konviktgemeinde
Lebendiger Ort der Begegnung mit Gott und untereinander.
Das Leben in der Rieder Konviktgemeinde ist geprägt vom salesianischen Geist des Ordens der Oblaten des Hl. Franz von Sales und bedeutet für mich einen Ort vielfältiger Begegnungen und eine besondere Krafttankstelle.
Der Kirchenalltag in der Kapelle der heutigen Landesmusikschule wird durch das bewusste Miteinanderfeiern in den vielfältigen Gestaltungsweisen spürbar und erfahrbar.
Alle Altersklassen
Durch die Wortgottesfeiern in den vergangenen Jahren hat die Gemeinschaft eine zum Teil neue und mittlerweile zum „Alltag“ gewordene Gestalt angenommen. Zusätzlich bereichert uns einmal im Monat eine Eucharistiefeier.
Das Gemeindeleben beginnt schon bei den Jüngsten in der Kinderkirche, setzt sich fort bei den Ministranten und über alle Altersstufen hinweg im regen Austausch im monatlichen Konviktscafé bis hin zum gemütlichen Zusammensein beim nachmittags stattfindenden Seniorencafé.
Geist der Offenheit
Der salesianische Geist der Offenheit legte in den vergangenen Jahren den Grundstein für diese neue Form der Gottesdienstgemeinde und bietet als Kraftquelle auch weiterhin den Raum für neue Wege.
Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle für die Unterstützung durch unseren Kirchenrektor Pater Thomas Vanek und alle Zelebranten sowie ehrenamtliche Mitarbeiter!
Wir freuen uns über das vielfältige Gottesdienstangebot innerhalb der Stadtpfarre Ried und danken für die gute Zusammenarbeit.
Isabella Pichler-Dallinger