Christlicher Glaube und Volkskultur
Für die Freiwillige Feuerwehr der Stadt ist es Ehrensache, rund um das Fest des Heiligen Florian am 4. Mai zu Ehren ihres Schutzpatron alljährlich zur Floriani-Messe zu laden.
Heuer hat man diesen Anlass verbunden mit einer Feldmesse und einer Maibaum-Feier am Gelände der Brauerei.
Zahlreiche Besucher sind zusammengekommen und haben ein schönes Fest im gemütlichen Rahmen gefeiert.
Schon seit 2002 wird in Ried regelmäßig eine Mundart-Messe gefeiert.
Glaube - Mundart - Volkskultur wird so zu einer Symbiose, die im Bezirk Ried i.I. schon zur Tradition geworden ist und sich zu einem fixen Bestandteil im volkskulturellen Kalender in der Stadt Ried entwickelt hat
Am 5. Mai war es wieder soweit und in der Stadtpfarrkirche wurde die von Stadtpfarrer Rupert Niedl zelebrierte Sonntags-Abendmesse als Mundart-Messe gefeiert.
Mitglieder des Stelzhamerbundes Ried, allen voran Josef Kettl, Konrad Flotzinger Mag. Werner Schachinger sowie Barbara Gsöllpointner, haben in bewährter Art und Weise die Schriftstellen und liturgischen Texte achtsam und literarisch gut aufbereitet in den innviertler Dialekt übertragen und dargeboten. Die musikalische Gestaltung erfolgte durch die Auhäusler Musi, unterstützt von Volkstanzgruppe Mehrnbach.
Die Stadtpfarrkirche war dabei bestens besucht. Die Teilnehmer kamen voll ganz auf ihre Rechnung und konnten hocherfreut und beglückt von diesem Gottesdienst nach Hause gehen.