HEILIGES BROT und HEILIGER GEIST
Erstkommunion
Eine kleine Schar von nur 10 Kindern der beiden Volksschulen in der Stadtpfarre feierte heuer am Samstag, 27. April das Fest ihrer ersten Heiligen Kommunion.
Als Leitthema haben sie den Spruch "Ich ahne das ... Geheimnis" gewählt und dazu ein schönes Plakat als Altarschmuck gestaltet.
Die von den (Religions-)Lehrern bestens darauf vorbereiteten Kinder feierten so zusammen mit Stadtpfarrer Mag. Rupert Niedl im Rahmen eines schön gestalteten Gottesdienst im Beisein ihrer Angehörigen ihre erste Begegnung mit Jesus in der Form des Heiligen Brotes.
FIRMUNG:
Für 30 Firmlinge war heuer der 11. Mai ein besonderer Tag - es war das Fest ihrer Firmung, die an diesem Tag in der Stadtpfarrkirche stattfand.
Als Firmspender war diesesmal der Abt des Benediktiner-Stiftes Scheyern (im Allgäu) Markus Eller nach Ried gekommen. Er nahm sich für jeden Firmling Zeit für ein kurzes Gespräch, bei dem es vor allem um die Zukunftspläne jedes/jeder einzelnen ging bzw. was sie einmal werden möchten.
Das Zentrale Thema der Feier war der "Rote Faden", der sich bei jedem durch das Leben ziehen sollte.
Für die musikalische Gestaltung sorgte der Kinderchor (verstärkt mit einigen Eltern bzw. Erwachsenen) der Stadtpfarre unter der bewährten Regie von Martina Knoglinger.
Für die Firmlinge sowie deren Paten und Angehörigen konnte somit die Firmung zu einem schönen Fest mit hoffentlich bleibender Erinnerung werden.