"Barmherzigkeit für Awgu, Nigeria"
Rund um den in Ried allseits geschätzten und belieben (früheren) Kaplan AMOBI UDE wurde ein Verein gegründet mit dem Ziel, in dessen Heimatregion Awgu in Nigeria die Errichtung einer Rettungs- und Krankenstation zu fördern und zu unterstützen.
Auslöser dafür war der plötzliche Herztod von Amobis Vater, der noch leben könnte, hätte es eine Möglichkeit gegeben, ihn rasch in ein Krankenhaus zu bringen, um ihn dort medizinisch zu versorgen.
Awgu ist eine Gemeinde in der Region Enugu im weiter südlich gelegenen Teil von Nigeria mit ca. 600.000 Einwohnern.
Die meisten Bewohner von Awgu sind Bauern, die sich von dem ernähren müssen, was der Boden in den 2 Jahreszeiten Trocken- und Regenzeit hergibt. Für medizinische Versorgung bleibt zu wenig.
Der nunmehr in Ried gegründete Verein hat sich als ein erstes Ziel gesetzt, den Ankauf eines Krankenwagens zu ermöglichen.
Ein solcher in der Art, wie im Bild nebenan zu sehen, sollte in Nigeria schon zu einem Preis von 12 - 15.000.-- Euro zu haben sein, inklusive entsprechender Ausstattung versteht sich.
Als große Vision hat sich der Verein das Ziel gesetzt, in ferner Zukunft vielleicht auch noch eine kleine Krankenstation für Awgu zu errichten.
Mit einer Spende oder auch in Form eines Dauerauftrages auf das Konto IBAN AT72 3445 0000 1223 1429 kann man die Aktivitäten des Vereins jederzeit gerne unterstützen.
Das wäre eine ganz große Hilfe und wir sagen dafür ein ganz herzliches VERGELT'S GOTT !