Mit dem Palmsonntag ziehen wir gemeinsam unter Jubel und Freude mit Jesus in die Stadt Jerusalem.
Er ist der König, der uns erlösen wird. Das symbolisieren die Palmbuschen und Palmwedel, die auch die Menschen damals von den Palmen abrissen um Jesus zu huldigen. Besonders schön war, dass heuer wieder einige junge Leute große Palmbäume mitgetragen haben, wie es auch mancherorts Tradition ist.
Es wird aber nicht beim Jubel bleiben - Jesus geht bewusst in sein Leiden - in das Kreuz. Deshalb haben uns die Kinder der Volksschule Reichersberg heute schon die Passion vorgetragen, die wir am Karfreitag wieder hören werden.
Danke auch an die engagierten Frauen und Männer aus der Stiftspfarre, die mit ihren verkauften Palmbuschen die Renovierung unseres Kirchendachs unterstützten!
Immer am Freitag vor dem Palmsonntag lädt das Dekanat Reichersberg zum Kreuzweg in den Herrengarten des Stiftes ein.
So haben wir uns auch heuer wieder auf den Weg gemacht, die 14 Stationen des Leidens- und Todesweges Jesu Christi für uns Menschen im gemeinsamen Beten und Singen betrachtet und Leid und Not in der Welt von heute in den Blick genommen.
55. vorösterlicher Gottesdienst des Panzergrenadierbataillons 13 im Stift Reichersberg am 22.03.2024
Ein weiteres Jubiläum, welches wir heuer in unserem Jubiläumsjahr „940 Jahre Stift Reichersberg“ feierten, war der vorösterliche Gottesdienst des Panzergrenadierbataillons 13, der heuer zum 55. mal in unserem Haus stattfand.
Der Zelebrant der Feier war Militärkurat P. Jakob Stoiber OSB aus dem Benediktinerstift Lambach. Gemeinsam mit dem evangelischen Militärseelsorger Tom Stark gestaltete er den Gottesdienst.
Wir blicken mit großer Dankbarkeit auf diese langjährige Verbundenheit und Treue zurück, und freuen uns auch in Zukunft unser Haus für dieses lebendige Glaubenszeugnis zu öffnen!