Nach dem Motto „WIR sind eine Gemeinschaft“ machten sich auch in diesem Jahr wieder zig Volksschüler:innen mit ihren Lehrkräften auf zur Schulen-Wallfahrt nach Maria Schmolln - und es werden jedes Jahr mehr.
Heuer waren es die Volksschulen Reichersberg, St. Georgen-Mörschwang-Weilbach, Geinberg, Kirchdorf-Mühlheim und Maria Schmolln.
Bittgang und Hl. Messe der Pfarre Mörschwang zur Doblkapelle mit Propst Markus am 26.06.2024
Zur Stiftspfarre Reichersberg gehört - unweit vom Ortskern inmitten von Feldern und Wiesen gelegen - die Doblkapelle.
Heute ein idyllisches Kleinod, das immer wieder gerne von Wallfahrer:innen, Firmgruppen und für Prozessionen von Pfarren der Umgebung aufgesucht wird.
So auch von der Pfarre Mörschwang, die jedes Jahr rund um das Fest Peter und Paul mit ihrem Pfarrer Propst Markus hier eine Hl. Messe feiert, der ein Bittgang vom Moahof weg vorausgeht.
Wer mehr über die Geschichte der Doblkapelle und den Ort, auf dem sie steht, wissen möchte, wird hier fündig.
Windhaager Messe in der Reichersberger Stiftskirche am 16.06.2024
1140, hinter dieser Zahl verbirgt sich der 200. Geburtstag von Anton Bruckner und 940 Jahre Stift Reichersberg.
Die Kombination dieser beiden Jubiläen waren Anlass, dass auf Anregung von Dr. Karl Reininger der Kirchenchor und ein Ensemble aus der Pfarre Windhaag bei Freistadt unter der Leitung von Andreas Pilgersdorfer im Stift gastierte und die Sonntagsmesse musikalisch gestaltete.
Die sogenannte Windhaager Messe war die erste Messe, die Anton Bruckner als 18- jähriger Schulgehilfe für seine damalige Liebe Anna komponierte.
In seiner Predigt ging Propst Markus Grasl auf das Evangelium vom kleinen Senfkorn ein und unterstrich, dass im Kleinen oft Großes liegt, leider fehlt uns aber die Geduld und Ausdauer dies zu erkennen.
Auch die Kolpingfamilie Ried-Schärding feierte die Hl. Messe mit. Sie kommen traditionsgemäß einmal im Jahr ins Stift Reichersberg.
Im Anschluss brachte der Windhaager Chor dem Stiftssenior H. Roman Foissner das Ständchen „Es war im Böhmerwald, wo meine Wiege stand“. H. Roman wurde vor 99 Jahren in Vyšší Brod/Hohenfurth in Tschechien geboren und freut sich auf seinen 100. Geburtstag im November.
Führung „Unbekanntes im Stift“ mit H. Matthias am 09.06.2024
Das KBW Reichersberg bot anlässlich des 940-jährigen Jubiläums des Stiftes gemeinsam mit H. Matthias eine exclusive Führung an, die einen Blick hinter die Kulissen des Stiftes ermöglichte.
Neben der Präsenzbibliothek der Chorherren konnte auch die Paramentenkammer und die Sakristei besichtigt werden.
Ein Highlight war natürlich das Besteigen des Dachstuhls der Stiftskirche. Alle konnten sich einen guten Überblick über die gerade begonnenen Renovierungsarbeiten verschaffen, die planmäßig im November 2024 beendet werden sollten.
Zur Abrundung wurden in der Vinothek noch unter anderem die Jubiläumsweine verkostet und das KBW Reichersberg überreichte H. Matthias 430€ Spendengelder der Besucherinnen und Besucher für die Renovierung des Kirchendachs.
Wir bedanken uns ganz herzlich für das Interesse und die Unterstützung!