Ministrantenausflug in den Bayernpark am 31.08.2024
Als Dank für die vielen treuen Dienste durch das Kirchenjahr hindurch fuhren unsere Minis heuer in den Bayernpark.
Nach einem intensiven Tag kamen alle begeistert und freudestrahlend nachhause.
Unseren Ministrantinnen und Ministranten ein herzliches Dankeschön und ein Vergelt‘s Gott für ihr wertvolles Dasein!
Gemeinsamer Festgottesdienst der Stiftspfarren am Sonntag, 25. August 2024
Der Heilige Augustinus wird im Stift Reichersberg seit 940 Jahren als Ordensvater verehrt und auch gefeiert. So kommen jedes Jahr am Sonntag rund um Augustini (28. August) die vom Stift betreuten Pfarren sowie Freunde und Gäste zum gemeinsamen Festgottesdienst im Gedenken an diesen großen Heiligen der Kirchengeschichte zusammen, in diesem Jahr am 25. August.
Propst Markus Grasl dankte zu Beginn für das gegenseitige Geben und Empfangen, die Chorherren den Menschen und die Menschen den Chorherren in der Verbundenheit und Treue zum Haus, so der Propst.
Wer aufmerksam die Schöpfung beobachtet, bekommt in diesen Tagen bereits den Eindruck, dass sich allmählich der Sommer neigt und der Herbst nicht mehr weit ist. So manche Ernte hat bereits begonnen.
Mitten in diese Zeit hinein feiert die Kirche ein Fest, das einer Lebens-Ernte gleichkommt, nämlich Maria Himmelfahrt. Damit sind wir überzeugt, dass Gott uns annimmt, jeden von uns. Dass Gott dieses Leben will und bejaht. Doch es braucht auch das Ja unsererseits.
Zur guten Tradition geworden, bindet man zum Festtag Kräuterbüscherl und teilt sie nach dem Gottesdienst aus. Die Heil- u. Würzkräuter bringen den heutigen Festinhalt nochmal sinnenhaft zum Ausdruck. Unser Leben soll aufblühen, heil werden. Gerade das Fest Maria Himmelfahrt ist ein Bekenntnis zu diesem Leben, nicht erst zum künftigen. Der Duft der Kräuter und die Verschiedenartigkeit ihrer Heilkräfte deutet auf den ganzen Menschen hin. Maria ist ganz in den Himmel aufgenommen, auch wir haben daran teil.
Stationengottesdienst zu Maria von Magdala im Herrengarten am 21.07.2024
Rund 100 Mitfeiernde folgten an diesem sommerlichen Sonntagabend der Einladung des Dekanates Reichersberg zum Maria Magdalena-Gottesdienst in den Herrengarten beim Stift Reichersberg. In Stationen gingen wir den biblischen Spuren und Zeugnissen einer der bedeutungsvollsten Frauen des Neuen Testaments nach - Maria von Magdala, die als Jüngerin, erste Auferstehungszeugin und Verkünderin der Osterbotschaft zur Apostelin der Apostel wurde. Auf dem Weg durch den idyllischen Herrengarten konnte man sich gedanklich in den Garten Getsemani versetzen. Die teils 300 Jahre alten Buchen erinnerten ein bisschen an die dortigen Olivenbäume.