Es ist der guten Zusammenarbeit der Schulleitungen und der Lehrer:innen zu verdanken, dass dieses großartige Miteinander funktioniert und bereits viele Jahre Bestand hat.
Bereits im Vorfeld lernen die Kinder im Religionsunterricht etwas übers Wallfahren und über die Gottesmutter Maria. Die dazu angefertigten Ausmalbilder mit dem Dank für das zu Ende gehende Schuljahr wurden in die Wallfahrtskirche mitgebracht.
Initiatorin der Schulen-Wallfahrt Direktorin Melanie Bauer aus Reichersberg lud heuer Diözesanbischof Manfred Scheuer ein, der dieser Einladung sehr gerne gefolgt ist.
Bischof Manfred hat die VS Reichersberg mit dem Bus begleitet, ist mit den Kindern das letzte Stück zu Fuß gepilgert und hat dann den Gottesdienst gefeiert, in dem er von den Kindern sehr herzlich begrüßt und auch interviewt wurde.
Gerne kommen auch jedes Jahr die Seelsorger:innen der beteiligten Pfarren
sowie Ursula Bohaumilitzky, Fachinspektorin für Kath. Religionsunterricht, und Michaela Lechner, Schulqualitätsmanagerin in der Bildungsregion Innviertel.
Wie jedes Jahr wurden die Kinder der 4. Klassen mit einem Einzelsegen aus der Volksschule entsendet in einen neu beginnenden Schulabschnitt im Herbst.
Das mitgebrachte und gesegnete Brot wurde im Anschluss im Klostergarten geteilt.