1140, hinter dieser Zahl verbirgt sich der 200. Geburtstag von Anton Bruckner und 940 Jahre Stift Reichersberg.
Die Kombination dieser beiden Jubiläen waren Anlass, dass auf Anregung von Dr. Karl Reininger der Kirchenchor und ein Ensemble aus der Pfarre Windhaag bei Freistadt unter der Leitung von Andreas Pilgersdorfer im Stift gastierte und die Sonntagsmesse musikalisch gestaltete.
Die sogenannte Windhaager Messe war die erste Messe, die Anton Bruckner als 18- jähriger Schulgehilfe für seine damalige Liebe Anna komponierte.
In seiner Predigt ging Propst Markus Grasl auf das Evangelium vom kleinen Senfkorn ein und unterstrich, dass im Kleinen oft Großes liegt, leider fehlt uns aber die Geduld und Ausdauer dies zu erkennen.
Auch die Kolpingfamilie Ried-Schärding feierte die Hl. Messe mit. Sie kommen traditionsgemäß einmal im Jahr ins Stift Reichersberg.
Im Anschluss brachte der Windhaager Chor dem Stiftssenior H. Roman Foissner das Ständchen „Es war im Böhmerwald, wo meine Wiege stand“. H. Roman wurde vor 99 Jahren in Vyšší Brod/Hohenfurth in Tschechien geboren und freut sich auf seinen 100. Geburtstag im November.