Heilsames Singen
![Heilsamen Singen / Magdalena Froschauer-Schwarz](/img/5f/67/da907d8a818d88c199b8/Heilsamen_Singen-IMG-20241208-WA0002.jpg)
Es ist ein niederschwelliges Angebot, das Kirchenferne nicht überfordert und doch ist auch das speziell Christliche drin zu finden, für den/die, der/die danach sucht. Die je eigenen Glaubensspiritualitäten haben an diesen Abenden gut nebeneinander Platz. Themen: Friede, Versöhnung, Eins-Sein mit dem Göttlichen in uns, Mensch-Sein, Miteinander, …
Wir sitzen/stehen locker im Kreis. Ähnlich wie Taizè-Gesänge werden Lieder sehr lange wiederholt. Dazwischen gibt es Stille und ein Nebeneinanderlegen von Erfahrungen. Eine Pause mit Austausch, Gespräch und Tee ist auch dabei. Ein Element ist auch das „Besingen“: Die TN liegen auf den mitgebrachten Decken/Matten (bei gedämpftem Licht) und hören zu, während andere singen. Geben und empfangen. Es sind heilsame Erfahrungen, ein gesungenes „Gebet“. So schildern es TeilnehmerInnen. „Gechillt“, ruhig, entspannt … gehen wir dann heim.
Geleitet werden die 1x pro Monat stattfindenden Abende von Margareta Allerstorfer (Kirchschlag), Elisabeth Putz (Hellmonsödt) und mir.