Info zur Kindersegnung
Leider kann auch heuer die Kindersegnung, wie es eigentlich die Tradition war, nicht als gemeinsame Feier in der Kirche stattfinden.
Wir möchten euch aber trotzdem in die Kirche einladen und euch dort einen Impuls mitgeben, wie ihr euer Kind / eure Kinder selber und zu Hause immer wieder dem Segen Gottes anvertrauen könnt.
Wenn bei der Tauffeier die Mitfeiernden das Kind mit dem Kreuzzeichen auf die Stirn segnen, dann ermutigen wir einander zu Hoffnungs- und Vertrauenszeichen, die wir täglich brauchen.
Segnen kann für euer Kind eine gute und wohltuende Gewohnheit sein/werden.
Im Segnen wird Gottes Kraft und Liebe spürbar, man schenkt einander einen kurzen Augenblick lang ganz bewusste Aufmerksamkeit. Das tut gut, bestätigt und schenkt Anerkennung.
Segnen hat zwei Grundelemente:
- das berührende Zeichen (Kreuzzeichen auf die Stirn)
- das zugesprochene Wort („Gott segne dich!“, „Der liebe Gott segnet und behütet dich!“, „Gott hat dich lieb, er segnet dich!“ ...)
Ein größeres Geschenk als diese Zusage, kann es für ein Kind nicht geben.
Wir haben für alle Kinder ein kleines Fläschchen mit Weihwasser vorbereitet (die Fläschchen für die Täuflinge vom letzten Jahr sind mit Namen versehen).
Wir laden euch ein, ab Sonntag, 16. Jänner 2022, in die Pfarrkirche Regau zu kommen und euch das Weihwasser und das Segensgebet vorne beim Altar abzuholen.
Die Kirche ist den ganzen Tag geöffnet und die Weihwasserfläschchen bleiben bis zum darauffolgenden Sonntag in der Kirche.