Sakrament der Firmung
In unserer Pfarre ist jedes zweite Jahr Firmunterricht und Firmung. Das vorausgesetzte Firmalter ist nach Regelung der Pfarren im Dekanat das vollendete 13 . bzw. 14. Lebensjahr. Der nächste Firmunterricht findet 2015/16 statt. Die Firmkandidaten werden in der Pfarre, in der sie wohnen, auf die Firmung vorbereitet. Anmeldung in der Pfarrkanzlei nach Ankündigung im Pfarrblatt.
Die Firmung ist Bestärkung im Glauben durch die Gaben des Heiligen Geistes. Sie gehört zu den drei Sakramenten der Eingliederung in die Kirche (Taufe, Eucharistie, Firmung), welche damit abgeschlossen ist. Die Spendung des Sakramentes im Übergang vom Kindes- zum Jugendalter ermöglicht eine neue, reifere Sicht auf den Glauben, auch wenn kaum ernsthaft von einer Entscheidung des heranwachsenden Menschen gesprochen werden kann. Es geht um die unterstützenden Gaben des Heiligen Geistes und nicht um die Besiegelung einer eigenständigen Entscheidung, zu der diese Alterstufe noch nicht fähig ist.
Es ist gut, wenn den jungen Menschen Paten beiseite stehen, die hilfreich sind auf dem Lebens- und Glaubensweg. Deshalb wird die Zugehörigkeit zur Kirche für das Patenamt vorausgesetzt.