Die Kirche lebt von vielen „Bausteinen“, die sich aktiv einbringen. Ein kleiner aber ganz besonderer Baustein sind dabei die Ministranten – die Mädchen und Burschen, die fast täglich die Gottesdienste und auch kirchliche Feste mitgestalten.
Die katholische Jungschar gibt es schon seit einigen Jahren. Die Jungschar beteiligt sich in der Pfarre durch verschiedene Events wie zum Beispiel den Pfarrkaffe, die Sternsinger-Aktion, die Gestaltung des Muttertaggottesdienstes und vieles mehr.
Caritas (tätige Nächstenliebe) ist neben Liturgie und Verkündigung der dritte wesentliche Grundauftrag durch den die Kirche im Namen Jesu vor Ort erfahrbar wird.
Zu den Hauptaufgaben des Fachteams Liturgie zählt die Vorbereitung der Gottesdienste zu besonderen Festzeiten, die Gestaltung der Bußfeiern im Advent und in der Fastenzeit, sowie die Auswahl der Lieder zu den Gottesdiensten.
Obwohl schon seit frühgeschichtlicher Zeit ein Handelsweg von der Donau durch die Aistsenke zur Moldau führte, wurde mit der Rodung im Gebiet unserer Pfarre erst in der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts begonnen.