Bischof Dr. Manfred Scheuer spendet Firmung
Es war eine Premiere, denn unser Diözesanbischof Bischof Scheuer war zum ersten Mal in unserer Gemeinde. Doch eine Firmung unseres Oberhirten ist immer ein besonderer Anlass.
Und so drückte es denn auch Gemeindepfarrer Thaddäus Kret in seiner Begrüßung vor zahlreichen Gottesdienstbesuchern in Rainbach aus. Entsprechend festlich denn auch die Atmosphäre, als Bischof Scheuer gemeinsam mit Pfarrer Thaddäus und Diakon Thomas Diesenberger in das Gotteshaus im Rainbach einzog.
Die Firmung junger Christen sei „der Atem Gottes“, ohne den wir nicht leben könnten, formulierte er. 34 Firmlinge gaben mit ihren Paten und der Gemeinde ihrem Wunsch Ausdruck, ihren Glauben an Christus zu bekräftigen und ihr Leben an Jesus zu orientieren. Bischof Manfred Scheuer, der den 34 Jugendlichen das Sakrament der Firmung spendete, betonte in seiner vielbeachteten Ansprache, wer sich dem Geist Gottes öffne, für den könnte nichts bleiben wie es ist. Das Fest der Firmung wirke auch in der Tiefe der Menschen. Die Firmung bedeute Stärkung für das Leben im Glauben