Der Pfarrgemeinderat
„Der Pfarrgemeinderat berät über kirchliche, administrative und finanzielle Fragen, die das Leben der Pfarrgemeinde betreffen, bereitet Entscheidungen vor, gibt Empfehlungen ab und sorgt für die Umsetzung von Beschlüssen.“ (1 Auszug aus den Statuten des Pfarrgemeinderates, Linzer Diözesanblatt LDBl. 167/3, 2021, Art. 25)
Der Pfarrgemeinderat der Pfarrgemeinde Pucking besteht aus den Mitgliedern des Seelsorgeteams, aus gewählten Mitgliedern und aus entsendeten Mitgliedern örtlicher kirchlicher Organisationen.
Er stellt ein repräsentatives Pfarrgemeinde-Gremium dar, das eine breite
Meinungsbildung ermöglichen soll und das Ziel hat im Kontakt und Austausch mit der Pfarrbevölkerung ein aktives, lebendiges Pfarrleben zu ermöglichen und aufrecht zu erhalten. Wesentlich dafür sind auch die einzelnen Fachteams, die aus dem Pfarrgemeinderat heraus gebildet werden und in denen zusätzlich interessierte Menschen, die nicht gewählt werden müssen, mitarbeiten.
Derzeit gibt es folgende Fachteams: Liturgie, Kirchenmusik, Öffentlichkeitsarbeit, Feste und Feiern, Kinder- und Familienpastoral, Soziales (Pfarrcaritas), Finanzen.
Eine aktive Beteiligung in einem Fachbereich ist erwünscht und jederzeit möglich.