Bei herrlichem Sonnenschein fand am Sonntag, 9. Juli im schattigen Garten des Pfarrhofes das Pfarrfest statt.
16 Paare, die ihr Ehejubiläum feierten, zogen gemeinsam mit Franz Eschlböck, der sein 60-jähriges Priesterjubiläum feierte, unter Begleitung der Blasmusik zum Festgottesdienst ein. Kaplan Paul hat den Festgottesdienst geleitet und eine ansprechende Festpredigt gehalten. Dieser Festgottesdienst wurde vom Kirchenchor unter der Leitung von Helmut Lang in bewährter Weise musikalisch umrahmt.
Die Paare beweisen mit der Feier ihres Ehejubiläums eindrucksvoll: Liebe, Vertrauen und Zusammenhalt haben auch in unserer Zeit ihren unverzichtbaren Stellenwert. Wir gratulieren den Ehepaaren und Franz Eschlböck herzlich zu ihren Jubiläen und wünschen weiterhin ALLES GUTE UND GOTTES SEGEN!
Zur Erinnerung an dieses Jubiläum wurden Kerzen überreicht. Diese wurden von Hilde Mittendorfer und ihrem Team gestaltet. Herzlichen Dank!
Beim anschließenden gemeinsamen Essen im festlich geschmückten Pfarrsaal konnten noch allerhand gemeinsame Erinnerungen und Neuigkeiten ausgetauscht werden. Als Ehrengäste waren aus der Pfarre EferdingerLand Pfarrer Klaus Dopler und Vorständin Sylvia Stockhammer, sowie BGM Herbert Holzinger mit seiner Frau Anita, Br. Markus und P. Dominik aus dem Haus Dachsberg und unser Pastoralassistent René Koppenberger-Drenik anwesend.
Franz Eschlböck durfte neben Verwandten auch Gäste aus seiner ehemaligen Pfarre Hellmonsödt begrüßen.
Die Pfarrbevölkerung war im Anschluss an den Gottesdienst in den wunderschönen Pfarrgarten eingeladen. Für das leibliche Wohl war mit einer gschmackigen Kistensau, Bratwürstel, Pizzas und Baguettes gesorgt. Auch die Auswahl an Getränken an der Schank war an dem heißem Sonntagmittag und -nachmittag begehrt. Der Musikverein Prambachkirchen sorgte unter Kapellmeister Florian Lindinger wieder für die musikalische Unterhaltung.
Über 60 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer und viele Sponsoren trugen zu einer fabelhaften Stimmung der Gäste und zum Gelingen dieses Festes bei!
Ein besonderer Dank gilt Hans Riederer. Ohne sein Wissen, seinen Einsatz beim Organisieren und Instandsetzen der nötigen Geräte, wäre unser Pfarrfest auch dieses Jahr nicht möglich gewesen. Er hat für so gut wie jede organisatorische Frage ein offenes Ohr, bewahrt die Ruhe in herausfordernden Situationen (z.B. Stromausfall) und organisiert die passenden Lösungen.
Vroni Domberger übernahm wie letztes Jahr die Hauptkoordination. Besonders unterstützt wurde sie vom Organisationsteam rund um Reinhard Eschlböck, Herbert Höflinger, Küchenchefin Gitti Seidlmann samt ihrem Walter, Anneliese und Hans Fattinger, Bernhard Strasser, Vroni und Manfred Aschauer. Großes „Dankeschön“ an alle Unterstützerinnen in der Küche und beim Servieren.
Brigitte Kreksamer sorgte mit ihren KFB-Frauen wieder für die schönen Ansteckbüscherl der Jubelpaare, die elegante Tischdekoration im Pfarrsaal und das reichhaltige Kuchenbuffet.
Den schweißtreibenden Auf- und Abbau des Festes unterstützten neben dem oben genannten Organisationsteam Hermann Amesberger, Walter Domberger, Gerhard und Karl Fattinger, Willi Hehenberger (er hat auch das Feuerholz für die Kisten gespendet), Hermann Klaffenböck, Gerhard Reitinger, Karl Jungreithmair und Gerhard Straßer.
Herzlichen Dank auch an unsere „Bestelldamen“, die mutig genug waren, sich auf das digitale Bestellsystem der Fa. Bonita einzulassen.
Besondere Freude bereiteten neben dem überaus bemühten Schankteam die fleißigen Jugendlichen aus dem „Pfaorkeller“, die unter der Anleitung von Alexandra Burner die Gäste bestens bedienten. Sie sollen einen Teil des Gewinnes des Festes für die Gestaltung ihres Jugendraumes im Pfarrhofkeller bekommen, damit sie weiterhin viel Spaß bei ihren Treffen haben.
Für unsere jüngsten Gäste wurde mit Kinderschminken, einem Kasperltheater und Kinderprogramm im angrenzenden Pfarrcaritaskindergarten ein reichhaltiges Programm geboten. Herzlichen Dank an das „Kinderbetreuungsteam“ im Kindergarten und bei der Schminkstation.
An dieser Stelle möchte das Seelsorgeteam auch allen Frauen und Männern, sowie dem Mesnerteam rund um Anni Gessl danken, die regelmäßig viel Zeit in die Pflege und Gestaltung rund um den Pfarrhof und die Kirche, sowie den Kirchenschmuck investieren. Wir freuen uns sehr über die vielen tatkräftigen Helferinnen und Helfer, welche dieses Fest ermöglicht haben und die vielen Gäste, die unserer Einladung gefolgt sind.
So konnte an diesem Feiertag GEMEINSCHAFT sichtbar und erlebbar werden.
Wir freuen uns bereits jetzt auf das 500-Jahr-Jubiläum unserer Pfarrkirche im nächsten Jahr, das wir hoffentlich wieder in unserem schönen Pfarrgarten feiern dürfen.
Es wurde von diesem schönen Fest ein Fotobuch erstellt. Hier können Sie sich es ansehen.