Neuer Pfarrprovisor Mag. Josef Krichbaum ab 1. Jänner 2024
In verschiedenen Medien und im Linzer Diözesanblatt wurde bereits vor einigen Wochen darüber informiert, dass aufgrund fristgerecht eingelangter hierarchischer Rekurse aus einzelnen Pfarren die Rechtskraft mancher der im Diözesanblatt Nr. 169/7 vom 13. Oktober 2023 verlautbarten Fusionsdekrete vom 29. September 2023 von Bischof Dr. Manfred Scheuer ausgesetzt worden sind.
Da die Fusion zu den neuen Pfarren im dafür vorgesehenen Gebiet zeitlich in einem Schritt zusammenfallen soll, wird die Rechtskraft sämtlicher Dekrete im betreffenden Dekanat ausgesetzt.
Betroffen davon sind auch die Dekrete für das Dekanat Frankenmarkt, deren Rechtskraft bis zur Entscheidung des Heiligen Stuhls über die ergangenen Rekurse ausgesetzt wird.
Da schwer absehbar ist, wie lange die Prüfung der Rekurse vom Dikasterium für den Klerus in Anspruch nehmen wird, wurde Mag. Josef Krichbaum von Bischof Dr. Manfred Scheuer mit Wirkung vom 1. Jänner 2024 zum Pfarrprovisor von Pöndorf „bis zum In-Kraft-treten der Fusionsdekrete“ ernannt. Damit ist er verantwortlich für die volle seelsorgliche Führung und Verwaltung der Pfarre Pöndorf aufgetragen worden.
Pfrrprovsior Mag. Josef Krichbaum bittet uns alle ihn nach unseren Kräften zu unterstützen und um ein gutes Miteinander. Sein großes Anliegen ist es, dass Jesus Christus für uns immer mehr zum Mittelpunkt wird, dass wir ihn immer besser kennen lernen, um so viele Menschen – Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Alte – in unserer Pfarre für das Reich Gottes zu begeistern.
Hier das offizielle Dekret der Ernennung von der Diözese Dokument
und der Bescheid über die Aussetzung der Umstrukturierung.
Fotos von unserem neuen Pfarrprovisor Mag. Josef Krichbaum: