Geh auf folgenden Link um zum Pfarrhofnutzungskalender zu kommen:
https://kalender.digital/619ce4d413f08a6851b1
Wir als Pfarre Pollham laden zur Mitgestaltung und zur Mitarbeit in vielen Bereichen ein, denn die Gemeinschaft lebt durch die Menschen, die sich einbringen.
Im Blick auf den zweiten Impuls des pfarrlichen Leitbildes stellen wir uns mal folgendes Szenario vor:
Es gibt in unserem Dorf, auf dem Papier als Verein konstituiert, zwar eine Feuerwehr, aber niemand erklärt sich bereit, für eine Funktion zur Verfügung zu stehen, keiner nimmt an den Übungen der Bewerbsgruppen teil und es rückt im Notfall auch kein Feuerwehrkamerad aus.
Außerdem hat Pollham einen Musikverein, die Mitglieder üben alle brav und intensiv für sich zu Hause auf ihrem Instrument, zu den gemeinsamen Proben kommt aber niemand und für die Teilnahme an den Konzertwertungen oder an den kirchlichen Ausrückungen kann sich keiner begeistern.
Zudem gibt es in unserem Ort natürlich eine Kirche, einen Pfarrhof und pfarrliche Strukturen, aber niemand bereitet Gottesdienste vor, jeder betet für sich allein zu Hause, es singt kein Chor, die Orgel bleibt stumm, Blumenschmuck im Kirchenraum fehlt, auch das Pfarrblatt bringt keiner in die Häuser.
Dieses Gedankenspiel lässt sich fantasiereich fortsetzen und macht bewusst, dass Vereinsleben, dass kirchliches Leben nur gelingt, wenn es Menschen gibt, die ihre Begabungen und einen Teil ihrer Zeit für die Gemeinschaft zur Verfügung stellen. Wir sind dankbar für jede Form von Mitarbeit und freuen uns auch in Zukunft über aktive Teilnahme an den vielen Aufgabenfeldern der Pfarrarbeit: Liturgie und Gottesdienst, Kirchenchor, Öffentlichkeitsarbeit und Pfarrblatt, Ministranten, Blumenschmuck, Mesnerdienst, Festorganisation, Besuchsdienst, Bauausschuss und Gebäudeerhaltung, pfarrliche Finanzen, Jungschar und Kinderchor und...
Bauen wir gemeinsam an einer lebendigen Kirche.