Sonntag 28. Juli 2024

Beauftragungsfeier Seelsorgeteam am 2. Oktober

"Frucht bringen zur rechten Zeit"

In unserer Pfarrgemeinde soll weiterhin ein selbstständiges und lebendiges Pfarrleben im Geiste Jesu Christi möglich sein. Dazu sollen alle christlichen Grundaufträge Liturgie und Spiritualität, Verkündigung und Bildung, Gemeinschaft und Vielfalt, Diakonia und Solidarität, für die Menschen und mit den Menschen hier in Pollham, wahrgenommen werden. 

 

Daher hat der Pfarrgemeinderat bei seiner Sitzung am 19. April 2021 beschlossen, das von der Diözese vorgesehene Leitungsmodell, Seelsorgeteam gemeinsam mit dem Pfarrgemeinderat für Pollham anzunehmen. Das Seelsorgeteam ist gemeinsam mit dem Pfarrmoderator Jan Pulchny und dem Pfarrassistenten Wolfgang Froschauer das neue Leitungsgremium der Pfarre Pollham und wird in dieser Aufgabe durch den Pfarrgemeinderat unterstützt. 

 

Beauftragungsfeier SST

Am Bild v.l.n.r.:

Pfarrgemeinderatsobfrau Hofinger Helga - Bereich Verkündigung, Fröhlich Bruno - Ausbildung SST, SST-Begleitung Koppenreiter-Drenik Andrea, Pfarrassistent und Diakon Froschauer Wolfgang - Bereich Liturgie, Bischofsvikar Dr. Adolf Trawöger, Pfarrsekretärin Köllerer Iris - Bereich Verkündigung, PGR-Obfrau Stv. Trattner Franz, Reinhardt Elisabeth - Bereich Diakonie, Franzmair Monika - Bereich Gemeinschaft, Wortgottesfeierleiterung Trattner Margit - Bereich Liturgie, Huttegger Claudia - Bereich Gemeinschaft

 

Beauftragungsfeier SST

Margit Trattner und Wolfgang Froschauer für das Fachteam LITURGIE: 

  • Liturgie ist für mich ein gemeinsames Feiern. Das liebevolle Wirken Gottes an uns Menschen, für uns und durch uns, soll immer wieder erfahrbar, mit allen Sinnen spürbar gemacht werden. In der Liturgie sollen und dürfen die schlummernden Schätze der liturgischen Bücher herangezogen, gehoben und in unser konkretes Leben im Hier und Jetzt hereingeholt werden. 

 

Beauftragungsfeier SST

Helga Hofinger und Iris Köllerer für das Fachteam Verkündigung: 

Verkündigung kann heißen:

  • immer neue Wege zu den Menschen zu suchen um die Botschaft von Jesus Christus hörbar, frisch und lebendig zu halten
  • Glaubenserfahrungen zu ermöglichen, die eine Sprache sprechen die ALLE verstehen, auch Kinder und Jugendliche
  • Die Zeichen der Zeit zu erkennen, Hoffnungen zu haben und voll Freude auf Gottes Führung zu bauen

Beauftragungsfeier SST

Reinhard Elisabeth für das Fachteam Diakonie: 

  • Nächstenliebe öffnet den Blick über die eigenen Bedürfnisse hinaus. In der Nächstenliebe liegt ein großer Gestaltungsfreiraum für uns Menschen. Fürsorge, Wohltätigkeit, Dienst am Nächsten sind nicht nur Grundauftrag, sondern Grundlage jedes menschlichen Seins und der Gemeinschaft

Beauftragungsfeier SST

Claudia Huttegger und Monika Franzmair für das Fachteam Gmeinschaft

  • Die Pfarrgemeinde findet man nicht nu in der Pfarrkirche. Sie lebt sich überall dort, wo Menschen sind, wo sich Gemeinschaften finden, wo füreinander Verantwortung getragen wird. Gemeinschaft in Vielfalt

Beauftragungsfeier SST

Bischofsvikar Dr. Adolf Trawöger (rechts) beauftragte die oben Genannten nun mit Wirksamkeit vom 2. Oktober mit der Wahrnehmung des genannten Aufgabenbereichs im Seelsorgeteam für die Dauer von fünf Jahren. 

 

Beauftragungsfeier SST

Andrea Koppenberger-Drenik begleitet uns in unserem Tun und Wirken. Bruno Fröhlich war ein guter Begleiter in unserer Ausbildung. 

 

Mit diesem Segensgebet, sprechen Sie uns Mut zu für die Arbeit im Seelsorgeteam: 

  • Segne ihre Hände, dass sie behutsam seien, dass sie halten können, ohne zur Fessel zu werden, dass sie geben können ohne Berechnung, dass ihnen die Kraft innewohne, zu segnen und zu trösten. 
  • Gott, segne ihre Augen, dass sie die Bedürftigkeit wahrnehmen, dass sie das Unscheinbare nicht übersehen, dass sie duch das Vordergründige hindurchschauen, dass andere sich wohl fühlen können unter ihrem Blick. 
  • Gott, segne ihre Ohren, dass sie deine Stimme zu erhorchen vermögen, dass sie hellhörig werden für die Stimme der Not, dass sie verschlossen seien für den Lärm und das Geschwätz, dass sie das Unbequeme nicht überhören. 
  • Gott, segne ihren Mund, dass er dich bezeuge, dass nichts von ihm ausgehe, was verletzt und zerstört, dass er heilende Worte spreche, dass er Anvertrautes bewahre.
  • Gott, segne ihr Herz, dass es Wohnstatt sei für deinen Geist, dass es Wärme und Geborgenheit schenken kann, dass es reich sei an Verzeihung, dass es Freude und Leid teilen kann. 

Beauftragungsfeier SST

 

Beauftragungsfeier SST

 

Beauftragungsfeier SST

Überreichung der Beauftragungsurkunde durch BV Dr. Adolf Trawöger

 

Beauftragungsfeier SST

Unser Seelsorgeteam-Apfelbaum! In der Hoffnung, dass er zur rechten Zeit reiche Frucht bringt.  

Beauftragungsfeier SST

Dieser Baum hat nun seinen Platz auf unserer schönen Pfarrhofwiese gefunden. 

 

Beauftragungsfeier SST

 

Beauftragungsfeier SST

 

Lesung aus dem Buch der Psalmen!

Wenn du nicht zu denen gehörst oder zu jenen hälst, 

die über Gott lästern,

sich über ihn erheben und ihn verspotten, 

sondern dich freust, dass du getauft bist, 

zu seinem Volk gehörst und Bescheid weißt über Gottes Gebot und Weisung, 

wenn du ernsthaft nachdenkst über sein Wort und seine Pläne mit dir und deinem Leben, dann bist du wie ein schöner Baum, 

der am Ufer eines Baches wächst, 

dort fest verwurzelt ist und herrlich blüht. 

Seine Blätter verwelken nicht und zur rechten Zeit bringt er reiche Frucht. 

 

 

 

Pfarre Pollham
4710 Pollham
Pollham 20
Telefon: 07248/68731
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: