Mag.a Bianka Payerl
Zuerst ein paar Eckdaten: Mein Name ist Bianka Payerl, ich bin 42 Jahre und wohne in Traun. Dort bin ich mit meiner Schwester und meinem Bruder aufgewachsen und in der Pfarrgemeinde Traun war ich Ministrantin und später bei der Jungschar und Firmvorbereitung. Nach meiner Schulzeit in Linz studierte ich Fachtheologie an der KU und unterrichtete im BFI Lagerorganisation. Manchmal nimmt das Leben interessante Wendungen.
Noch vor Studienabschluss wurde ich Jugendbeauftragte im Dekanat Linz Süd. Diese Stelle begleitet mich bis jetzt. 2021 übernahm ich die Seelsorgestelle Elia als Pastoralassistentin.
Nach 11 Jahren Linz Süd wurde es für mich Zeit für etwas Neues zu wagen und der Weg führte mich nach Wels, wo ich ab September als Seelsorgeverantwortliche die Gemeinden Gunskirchen und Pichl übernehmen werde.
Das heißt, ich werde gemeinsam mit dem Seelsorgeteam und dem Pfarrgemeinderat die Gemeinden leiten. Treffen könnt ihr mich im Pfarrbüro, den Gottesdiensten und Veranstaltungen der Pfarre, aber auch bei Taufen und später bei Begräbnissen. Also alles, was das Leben so bereit hält.
Meistens bin ich nicht alleine, sondern in Begleitung meines Chihuahuas Amy. Vielleicht fragt ihr euch jetzt, was mir wichtig ist?
Nun ja, ich habe ein Plakat in meinem Büro, das ich mitnehmen werde, und darauf steht, dass Kirche innovativ und fehlerfreundlich sein soll. Wenn etwas nicht funktioniert und Fehler passieren, dann darf das sein. Wir lernen daraus und probieren wieder was aus. Das macht Lebendigkeit spürbar und dann kann viel Gutes passieren. Weiters darf jeder und jede Nein sagen, wenn er oder sie etwas nicht machen will. Mir ist wichtig, dass wir alle gut aufeinander schauen, damit es uns allen nicht zu viel wird. Es gibt immer was tun, aber wir dürfen auch mal ruhen.
Und jetzt noch ein paar Details zu dem, was mir sonst noch wichtig ist: meine Familie+mein Hund, meine Freund:innen und Gott, die mir Halt und Boden unter den Füßen geben. Sonst bin ich neugierig, probiere gern mal was Neues aus und bin für kreative Arbeiten wie nähen, basteln und andere spannende Dinge zu haben.
Ich freue mich schon darauf, euch Pichler:innen kennen zu lernen!