Unsere neue Patoralassistentin
Einige von euch kennen mich vielleicht noch, da ich gebürtige Bad Hallerin bin. Ich bin hier aufgewachsen und mit beiden Orten – Bad Hall und Pfarrkirchen - verbinde ich viele schöne Erinnerungen, gerade auch an das Pfarrleben.
Nach der Matura in Schlierbach habe ich in Wien Architektur studiert und in mehreren Architektur- und Bauingenieurbüros unter anderem in Wien, Steyr und zuletzt in Linz gearbeitet.
Der Liebe wegen bin ich 2001 von Wien weggegangen und zu meinem Ehemann nach Steyr gezogen. Hier fand ich an meinem neuen Wohnort eine sehr lebendige Pfarrgemeinschaft, die mich mit offenen Armen aufgenommen hat. Durch meine ehrenamtliche Tätigkeit in dieser Pfarre, die mir sehr viel Freude machte, entwickelte sich über mehrere Jahre meine Berufung. Der Wunsch Pastoralassistentin zu werden, hat mich nicht mehr losgelassen und so entschied ich mich, mit der Ausbildung zu beginnen.
Der erste Schritt war der Theologische Fernkurs – noch nebenberuflich, dann wagte ich den Sprung ins kalte Wasser. Ich verließ das Architekturbüro und begann die Ausbildung am Seminar für kirchliche Berufe in Wien, wo ich nach einer für mich sehr wertvollen und lehrreichen Zeit 2013 den Abschluss machte.
Seither war ich in den Pfarren Hörsching/Oftering und zuletzt in Steyr auf der Ennsleite als Pastoralassistentin und Altenheimseelsorgerin tätig.
Seelsorge heißt für mich zuallererst nah bei den Menschen sein, sie braucht den Kontakt und die achtsame Begegnung.
In diesem Sinne freue ich mich sehr darauf, bei euch zu sein!
Danke für eure Offenheit und den herzlichen Empfang!
Eure Silke