Seit einigen Wochen bereiten sich 21 Jugendliche (13 Mädchen und 8 Burschen) auf das Sakrament der Firmung vor. Beim Sonntagsgottesdienst am 13. März 2022 stellten sich die heurigen Firmlinge der Pfarrgemeinde vor. Der Gottesdienst wurde von den Firmkandidaten durch das Vortragen der Texte und dem gemeinsamen Glaubensbekenntnis nach der namentlichen Vorstellung wesentlich mitgestaltet. Abgerundet wurde die Feier durch schwungvolle Musik von VokalAndMusician. Martin Kienberger
Als Abschluss der heurigen Firmvorbereitung stand am Samstag 11. Juni eine Firmwanderung auf dem Programm.
Am Nachmittag starteten wir vom Pfarrheim in Richtung Nussensee – unterwegs sammelte jeder einige Dinge aus der Natur, die beim See zu einem kunstvollen Kreuz zusammengefügt wurden. Nach kurzer Rast ging es weiter in Richtung Lindau, wo wir bei schönstem Wetter gemeinsam gegrillt haben. Martin Kienberger
Gut – Besser - FIRMUNG 2022
Unter diesem Motto stand der diesjährige Firmgottesdienst in Pfandl am Samstag, 18. Juni 2022. Neben 11 Mädchen und 8 Burschen aus unserer Pfarre empfingen noch 4 weitere Jugendliche das Sakrament der Firmung von Dr. Christoph Baumgartinger.
Die Firmlinge haben heuer einen wesentlichen Beitrag bei der Gestaltung der Firmfeier geleistet. Die Gruppe von Iris Aigner hat die Kirche besonders festlich geschmückt und das von der Gruppe erarbeitete Motto mit einem selbst gestalteten Plakat ersichtlich gemacht. Die musikalische Umrahmung erfolgte durch die Firmgruppe von Werner Krauß. Unter dessen schwungvoller Leitung musizierten und sangen einige Jugendliche gemeinsam mit erfahrenen Musiker*innen der Pfarrgemeinde. Die Firmlinge übernahmen auch das Vortragen der verschiedenen Texte, wobei die Gruppe von Martin Kienberger im Vorfeld die Begrüßung, Fürbitten und Schluss selbst erarbeitet haben.
Mit einer Agape am Kirchenplatz erfolgte noch ein gemütlicher Ausklang dieses besonders feierlichen und gelungenen Gottesdienstes.
Wir RADLn in die Kirche 2022
Am 26.6. lud die DSG Union Raiba Pfandl zum mittlerweile traditionellen Radlergottesdienst ein (heuer wurde er zu 9. Mal gefeiert).
Nach einem schwungvollen Gottesdienst mit der DSG-Rhythmusband segnete Pfarrer Tomasz Klimek die Radfahrer und ihre mobilen Untersätze.
Viele DSG-Mitglieder und Mitarbeiter aus der Pfarre bevölkerten in der Woche vom 25. Juni bis 2. Juli das Pfarrheim, um beim Flohmarkt mitzuarbeiten. Eine große Menge an Artikeln hatte sich bereits in den letzten Jahren gesammelt. Auch in dieser Woche wurden von vielen Leuten noch viele Dinge gebracht und mussten sortiert und durchgesehen werden.
Am Freitag, 1. Juli, konnte dann der Verkauf beginnen. Leider spielte das Wetter nicht mit und wir mussten unsere Verkaufsstände im Freien um 15 Uhr schließen - ein heftiger Wind hatte ein Zelt umgeworfen und das große Zelt beschädigt.
Auch am Samstag, 2.7, wurde noch fleißig verkauft, sodass trotz widriger Umstände ein schöner Betrag erwirtschaftet werden konnte.
Allen Helfern, Spendern, Verkäufern und Käufern sagen die DSG Union Raiba Pfandl und die Pfarre Pfandl ein herzliches „Vergelts Gott“.
Christophorus-Sonntag - Autoweihe 2022
Diakon Alois Wiesauer erteilte nach dem Gottesdienst allen Kraftfahrern und ihren mobilen Untersätzen den Segen für eine gute und unfallfreie Fahrt.
Gott, der im Himmel wohnt, wird uns auf unserer Reise behüten. Sein Engel möge uns begleiten. So segne uns der allmächtige Gott, der Vater und der Sohn und der Heilige Geist. Amen. (Reisesegen aus dem Buch Tobit 5, 17)