Am Palmsonntag durften wir viele Familien in der Kinderkirche begrüßen, die mit uns gefeiert haben. Alle Kinder hatten ihre bunten Palmbuschen mit. Diese sind aus Wacholder, Lärche, Bux, Haselnuss, Thuje, Zedern, Palmkätzchen und bunten Bändern gebunden. Einige Kinder hatten sogar Äpfel auf ihrem Palmbuschen. Mit Zweigen aus den sieben „Zutaten“ haben wir gemeinsam zwei große Palmbuschen gebunden.
In der Bibel wird geschrieben, dass Jesus auf einem Esel geritten ist als er in Jerusalem einzog. Unzählige Menschen warteten auf dem Wegesrand, sie lachten und winkten mit Palmzweigen. Hurra, Halleluja, hier kommt der König den Gott uns versprochen hat. Jesus schaffte es irgendwie sich einen Weg zum Tempel zu bahnen. Alle Juden hatten den Hinweis verstanden, Jesus ritt zum Zeichen des Friedens auf einem Esel. Der kleine Esel hatte seine Sache gut gemacht.
Wie es dem Esel ergangen ist als ihn zwei Männer einfach losgebunden haben und ihn zu Jesus gebracht haben hat uns der Esel bei einem Interview erzählt. Wie stolz er war weil ausgerechnet er auserwählt wurde Jesus zu tragen. Anschließend sangen wir das Lied „Jesus geht in die Stadt hinein“ und zogen gemeinsam mit dem Esel und Palmbuschen in die Pfarrkirche.
Das Team der Kinderkirche freut sich auf die nächste Feier mit euch am 21. Mai 2023!
Bericht & Fotos: Isabella Haidinger