Im Herbst bereiten wir uns alle auf den Winter vor. Wir ernten verschiedenste Früchte und Samen in unseren Gärten. Wie für uns Menschen ist dies auch in der Tierwelt ein wichtiger Teil dieser Jahreszeit.
Passend zu diesem Thema haben wir am Sonntag in der Kinderkirche die Geschichte von Frederik der Maus kennengelernt. Die Kinder konnten die schönen Bilder dieses Buches auf der Leinwand mitverfolgen und horchten gespannt darauf, wie diese kleine Maus auch andere Werte für den Winter sammelt. Für Frederik ist es nicht nur essentiell, die Vorratskammer mit Getreide und Nüssen zu füllen, sondern auch mit Farben und Worten.
In der Bibelstelle vertieften wir nochmals, dass Gott diese wunderschöne Natur geschaffen hat und uns gerade im Herbst reichlich beschenkt mit Früchten und Farben. Dies wollten wir auch dankbar in der Kirche sichtbar und greifbar für die Kinder machen, und gestalteten gemeinsam Vasen mit all der Pracht, die uns täglich begegnet.
Wir beteten zu Gott und es konnte sich auch jedes Kind diese schönen Worte mit nach Hause nehmen:
"Wer hat die Sonne denn gemacht, den Mond und all die Sterne?
Wer hat den Baum hervorgebracht, die Blumen nah und ferne?
Wer schuf die Tiere groß und klein?
Wer gab auch mir das Leben?
Das tat der liebe Gott allein, drum will ich Dank ihm geben."
Ein festlicher Übergang in die Pfarrkirche mit unseren gestalteten Herbstfarben bereitete einen schönen Abschluss für die gesamte teilhabende Pfarrgemeinde.
Wir freuen uns schon auf die nächste Kinderkirche mit euch am Sonntag, 23.10.2022 um 10 Uhr in der Marienkirche.
Bericht & Fotos: Margit Heitzinger