Missionsrunde
Entstehung:
1967 kam es in Pettenbach zur Gründung des Helferinnenkreises der KFB.
1973 machten wir einen ganz großen Flohmarkt für die Mission.
1974 errichteten wir den Missionsladen, wo man Kleider und Schuhe abgeben konnte, aber auch zu kaufen waren. Das übrige brachten wir zu einer Sammelstelle, wo es in einen Container verladen und nach Südafrika gebracht wurde.
Seit Mitte 1990 hat sich der Missionsladen so erweitert, dass die Kleidung zuerst über die Caritas und jetzt über die Hilfsorganisation ORA international (jährlich 5-6 Tonnen) in die Oststaaten gebracht wird.
Öffnungszeit haben wir jeden Samstag von 14-15 Uhr
für Anlieferung und Verkauf
Seit 1981 arbeiten wir (10 Frauen) nur für die Mission und unterstützen in erster Linie P. José Hehenberger in Brasilien, Sr. Bertholde Polterauer in Simbabwe und Sr. Edith Staudinger in Uganda, die wir alle drei persönlich gut kennen.
Seit 20 Jahren verkaufen wir beim Pfingstmarkt der Firma Hochreiter Kuchen und Kaffee, wobei uns viele Frauen unterstützen und Torten machen. Der Gesamterlös kommt den Projekten Missionen zugute.
Bei unserem Weihnachtsmarkt hatten wir auch einen Stand mit selbst gemachten Produkten (Socken, Hauben, Kochschürzen, Lebkuchen, Störi) und verschiedene alte Kostbarkeiten.
Das Geschäft ging sehr gut und wir hatten zu unserer Freude einen guten Gesamterlös für unsere drei Missionare.
Von Mai bis September machen wir jeden Monat eine kleine Wallfahrt in die nähere und weitere Umgebung zu einer Kapelle. So lernen wir viele schöne Schätze unserer Heimat kennen.
Wir verbringen auch viele gemütliche gemeinsame Stunden. Wir feiern, wenn eine Oma wird oder eine einen runden Geburtstag hat. Im Winter wird Karten gespielt.