Fußwahlfahrt nach Mariazell 2019
Bei wunderschönem Wetter wurde nach dem gemeinsamen Gottesdienst zu Christi Himmelfahrt abmarschiert. Die erste Etappe führt uns von Pergkirchen nach Mitterkirchen über das Donaukraftwerk nach Zeillern. Vor Zeillern gab es wie jedes Jahr bei Fam. Oberaigner eine kleine Stärkung. Dank an Fam. Oberaigner.
Die zweite Etappe ging von Zeillern nach Mauer-Öhling über Ulmerfeld-Hausmening nach Neuhofen an der Ybbs auf dem Puchberg (Hochkogel). Kurz vor dem Puchberg feierten wir bei der Kapelle der Fam. Pilz eine Andacht. Bei fam. Pilz gab es wie jedes Jahr einen Umtrunk und frische Mehlspeisen. Ein herzlicher Dank an Fam. Pilz.
Nach dem wir den Puchberg bezwungen hatten ging es zum Mostbrunnen hinunter nach Randegg zu einer kurzen Kaffeepause. Anschließend zum zweiten Etappenziel Gresten.
Die dritte Etappe führte uns von Gresten nach Gaming, hier beginnt der schönste Abschnitt der Fußwahlfahrt, das Erlauftal. Mittagsrast gab es bei der Schindler Hütte, wo es nach der Stärkung über die Voderen Tormäuer der Erlauf entlang nach Erlaufboden ging.
Die letzte Etappe ging von Erlaufboden den hinteren Tormäuer bis zum Kraftwerk Wiener Bruck wo die Ötschergräben beginnen. Nach einer kurze Pause, beim Ötscher Hias, gings bergan über den Erlaufstausee nach Mitterbach zum Mittagessen ins Gasthaus Grabner.
Anschließend führt uns der Weg zur Sebastian Kapelle (kleine Andacht) über den Rosenkranzweg zu unserem Ziel Mariazell.
In der Michaels Kapelle feierten wir mit Dechant Konrad Hörmannseder die heilige Pilgermesse. Auch zahlreiche Pergkirchnerinnen und Pergkirchner, die mit dem Bus mitgefahren sind, feierten mit uns.
Sechs Pilger machten sich nach einer Stärkung im Gasthaus Kirchenwirt, wieder zu Fuß auf dem Heimweg. Nach dreitägigem Marsch, bei brütender Hitze, kamen sie wohlbehalten wieder in Pergkirchen an. Zahlreiche Pergkirchnerinnen und Pergkirchner empfingen die Heimkehrer.