20 Jahre Wallfahrt nach Mariazell!
Trotz Coronapandemie, waren voriges Jahr und auch heuer vier Männer aus Pergkirchen nach Mariazell unterwegs.
Die vier Urgesteine aus Pergkirchen (Müller Franz, Pechböck Martin, Wagner Josef und Weiß Rupert) unternahmen heuer eine Pilgerfahrt mit dem Rad.
Sie sagten: „Pilgern einmal anders.“
Über 340km und insgesamt vier Reisetagen, ging es vom Heimatort Pergkirchen über den Donauradweg nach Melk, weiter über den Pielachtal- und Traisentalradweg, über das Gscheider Joch (ca. 1000m) den Mariazeller Kreuzberg zur Basilika nach Mariazell.
Im Gebet und beim entzünden der Kerzen, konnten wir unsere Gedanken und unsere Dankbarkeit zum Ausdruck bringen. Für unsere Familien, Freunde und für die Pfarrbevölkerung wurde gebetet.
Eine Kerze aus Mariazell, für unsere Kirche, haben wir natürlich bei der Heimfahrt im Gebäck. Die Reise ging weiter über das Zellerrain (ca. 1100m) nach Lunz am See. Über den Ybbstalradweg ging die Fahrt nach Waidhofen an der Ybbs. Vorbei am Sonntagsberg, Oed, Wallsee nach Mitterkirchen in unsere wunderschöne Heimat Pergkirchen.
Nach 4 Tagen kamen wir wieder wohlbehalten zu Hause an. Bei unserer gemeinsamen Abschlussandacht in der Pfarrkirche, konnten wir unsere Freude und Dankbarkeit zum Ausdruck bringen.
Wir freuen uns bereits auf nächstes Jahr, wenn es wieder heißt: „Auf nach Mariazell.“