Für die geistliche Begleitung des Teams ist Pfarrer Konrad Hörmanseder verantwortlich. Er ist gemeinsam mit Christa Schabetsberger auch Ansprechperson des Seelsorgeteams.
Mag. Konrad Hörmanseder
Der zuständige Priester (Pfarrer Mag. Konrad Hörmanseder) leitet gemeinsam mit den Beauftragten für die Grundfunktionen (Liturgie, Verkündigung, Diakonie, Koinonia) und der PGR-Obfrau die Pfarrgemeinde. Gemeinsam bilden sie das "Seelsorgeteam".
Das Leben aus dem Glauben und im Glauben zeigt sich…
Von links nach rechts: Elfriede Bracher, Pfarrer Konrad Hörmanseder, Christa Schabetsberger, Monika Trauner, Elisabeth Nefischer, Alexandra Trauner
Es fehlt Melva Kirchner.
Der Umstrukturierungsprozess der Diözese bringt eine neue Form von Organisation des Lebens in den Pfarrgemeinden mit sich. Es ist – aufgrund der nicht größer werdenden Anzahl von Priestern – nicht mehr möglich, dass die Priester organisatorische oder verwaltungstechnische Aufgaben übernehmen. Sie sind primär Seelsorger, wozu sie auch berufen sind und weshalb sie sich für dieses Amt weihen haben lassen.
Haupt- und Ehrenamtliche haben die Leitungsaufgaben in den Pfarrgemeinden übernommen. Eine fundierte Ausbildung zur Übernahme der Grundaufträge in der Liturgie, Verkündigung, Caritas, Gemeinschaft und Finanzen ist die Basis und soll eine gute Planung der pfarrlichen Arbeit garantieren. Unsere Pfarrgemeinde ist eine sehr lebendige. Es gibt viele Fachteams, die mit ihren Charismen dafür sorgen, dass die Wünsche und Anliegen der Pfarrbevölkerung wahrgenommen werden und es gibt viele Angebote, die gemeinschaftsbildend sind, den Horizont erweitern und das Glaubensleben vertiefen. Die Freuden, Sorgen und Nöte der Menschen sind Auftrag für die Leitung und den Pfarrgemeinderat, Akzente zu setzen oder Projekte zu initiieren, die eine christliche „Handschrift“ tragen und sich an der Botschaft Jesu orientieren.
Das Organigramm soll helfen, dass Sie die richtige Ansprechperson finden, wenn Sie ein besonderes Anliegen haben. Sie dürfen sich gerne an die namentlich angeführten Personen für die Grundaufträge wenden, die Ihre Angelegenheiten an die ihnen zugeordneten Fachteams, Personen oder Gruppierungen weiterleiten. Unser Pfarrer ist nicht nur für die Pfarrgemeinde Perg St. Jakob verantwortlich, sondern für 13 weitere Pfarrgemeinden. Gerne geben Ihnen auch die Pfarrsekreärinnen Auskunft und leiten ihre Anliegen weiter.
Das Seelsorgeteam-Logo kurz vorgestellt:
Für die geistliche Begleitung des Teams ist Pfarrer Konrad Hörmanseder verantwortlich. Er ist gemeinsam mit Christa Schabetsberger auch Ansprechperson des Seelsorgeteams.
Christa Schabetsberger ist gemeinsam mit Pfarrer Konrad Hörmanseder die Ansprechperson des Seelsorgeteams.
Es ist ihr auch ein großes Anliegen sich in Zusammenarbeit mit Alexandra Trauner um die Grundfunktion Liturgie zu kümmern.
Beruf: Lehrerin a. D.
Motivation: Das Leben in christlicher Tradition feiern sowie neuen Formen der Spiritualität Raum geben.
Die Grundfunktion Liturgie ist Alexandra Trauner und Christa Schabetsberger ein großes Anliegen.
Beruf: Bankangestellte
Motivation: Das Leben in christlicher Tradition feiern sowie neuen Formen der Spiritualität Raum geben.
Für die Gemeinschaft (Koinonia) & Finanzen ist Monika Trauner zuständig.
Beruf: Bilanzbuchhalterin
Motivation: Die Gemeinschaft pflegen und ihre Buntheit bewahren.
Für die Diakonie ist Melva Rosa Rosillo Kirchner verantwortlich.
Beruf: Diplomierte Sozialpädagogin
Motivation: Die Bedürfnisse der Menschen wahrnehmen und solidarisch handeln.
Die Verantwortung für die Verkündigung haben Elisabeth Nefischer und Elfi Bracher übernommen.
Beruf: Pensionistin
Motivation: Die Botschaft Jesu weitertragen und Menschen dafür begeistern.
Die Verantwortung für die Verkündigung hat Elfi Bracher gemeinsam mit Elisabeth Nefischer übernommen.
Beruf: Lehrerin a. D.
Motivation: Die Botschaft Jesu weitertragen und Menschen dafür begeistern.
1. Reihe von links nach rechts: Elfi Bracher, Christa Schabetsberger, Pfarrer Konrad Hörmanseder, Elisabeth Nefischer, Alexandra Trauner, Monika Trauner
2. Reihe von links nach rechts: Katharina Wahl, Valentina Aistleitner, Ida Brunner, Anni Wimmer, Poldi Luegmayr, Manfred Hörzenberger
Es fehlen: Klaus Landa, Martina Ebner, Bernadette Hiesböck, Jakob Kern, Hans Kirchner, Barbara Steiner, Stefan Trauner, Anna Wittberger
Die Mitglieder der Dekanatsleitung – das sogenannte „Kernteam“, die Pfarrgemeinderäte unserer Pfarrgemeinden und Mitglieder der Leitungen bzw. Seelsorgeteams haben im vergangenen Jahr viel Zeit aufgebracht, um den Übergang „Vom Dekanat zur Pfarre“ konstruktiv zu gestalten.
Bei der Visionsklausur im Jänner in Mauthausen, der Klausur der Hauptamtlichen Mitarbeiter im April im Schloss Puchberg/Wels und der Pastoralkonzeptklausur im Mai in Naarn, haben insgesamt an die 300 Teilnehmer einen Grundstein für eine gute Zusammenarbeit und für ein gemeinsames Pastoralkonzept gelegt.
In unserer Pfarrgemeinde leitet das Seelsorgeteam zusammen mit dem Pfarrer den Pfarrgemeinderat. Einige Räume im Pfarrhaus wurden zu Büroräumen umgebaut. Der Pfarrvorstand für die Pfarre Perg wurde designiert und hat am 1. Sept. seine Arbeit aufgenommen. Konrad Hörmanseder (Pfarrer), Josef Froschauer (Pastoralvorstand) und Karl Kriechbaumer (Wirtschaftsvorstand) wurden für dieses Amt designiert. Das Dekanat Perg wird Pfarre Perg heißen. Unsere Pfarrgemeinde Perg wird umbenannt in „Perg St. Jakob“, um sie von der (Groß)pfarre Perg zu unterscheiden. Als offizielle Pfarrkirche wurde vom Dekanatsrat die Kirche in Naarn gewählt.
Der Einspruch einiger Privatpersonen unseres Dekanates gegen die Bischöflichen Dekrete wird zwar die formalrechtliche Pfarrgründung verschieben, Kernteam und Dekanatsrat werden jedoch den als notwendig und sinnvoll erkannten Prozess wie geplant weiterführen.