Zustimmung erforderlich!Bitte akzeptieren Sie Cookies von "piwikpro" und laden Sie die Seite neu, um diesen Inhalt sehen zu können.
Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

Hauptmenü schließen
  • Leitungsteam
  • Gruppen und Fachteams
  • Angebote
  • Feierräume und Orte
  • Aktuell
Hauptmenü ein-/ausblenden Startseite Suche ein-/ausblenden Barrierefreiheit-Einstellungen ein-/ausblenden
Hauptmenü:
  • Leitungsteam
  • Gruppen und Fachteams
  • Angebote
  • Feierräume und Orte
  • Aktuell

Barrierefreiheit Einstellungen
Schriftgröße
  • A: Schriftgröße: normal
  • A: Schriftgröße: groß
  • A: Schriftgröße: sehr groß
Kontrasteinstellungen
  • A: Standardfarben
  • A: Gelb auf Schwarz
  • A: Schwarz auf Gelb
  • A: Weiss auf Blau
  • A: Blau auf Weiss
Hauptplatz 20
4320 Perg
Telefon: 07262/52509
Mobil: 0676/8776-5281
Telefax: 07262/52509-20
pfarre.perg.stjakob@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/perg-stjakob
Blick auf Perg
Wir sind MITEINANDER unterwegs
Bürozeiten
Mo
08:30 - 11:30
Di
08:30 - 11:30
Mi
08:30 - 11:30
Do
08:30 - 11:30
Fr
08:30 - 11:30

... und nach telefonischer Vereinbarung.

 

Das Pfarrbüro ist von Mi.24.12. bis Mi. 7. Jänner geschlossen. In dringenden pastoralen Fällen ist unser Herr Pfarrer Konrad Hörmanseder telefonisch (0676/8776 5281) erreichbar.

 

Wir Seelsorger:innen und Mitarbeiter:innen der Pfarrgemeinde Perg wünschen Ihnen und euch allen ein gesegnetes Weihnachtsfest!

01.12.

Weihnachtsaktion

Mach mit bei unserer besonderen Weihnachtsaktion!

So geht's:

1. Gestalte mit dem Inhalt des Sackerls beim Kircheneingang einen wunderschönen Christbaumanhänger.

2. Schmücke mit deiner Bastelei die Tanne vor der Kirche.

3. Du darfst dir für deinen gebrachten Christbaumschmuck entweder ein kleines Zetterl oder einen anderen Weihnachtsanhänger mitnehmen.

weiter lesen ...: Weihnachtsaktion
19.12.

Meditatives Tanzen im Advent

Freitag, 19. 12. 2025, 19:00 – 21:00 Uhr

Freitag, 19. 12. 2025, 19:00 – 21:00 Uhr
in der Kapelle im SENIORium Perg
Leitung: Birgit Schopf, Seelsorgerin SENIORium Perg und Pfarre Perg
0676/87761239, birgit.schopf@dioezese-linz.at

 

Einladung zum Download (.pdf)

weiter lesen ...: Meditatives Tanzen im Advent
26.11.

Adventfenster

Gönne dir ein paar Minuten Zeit!

Unterbrich den Tag mit ein paar Gedanken zum Advent.

Du wirst dem Weihnachtsfest anders entgegengehen.

PGR - Perg, Pfarrer Konrad Hörmanseder und alle Mitwirkenden

weiter lesen ...: Adventfenster
alle News
Bürozeiten
Mo
08:30 - 11:30
Di
08:30 - 11:30
Mi
08:30 - 11:30
Do
08:30 - 11:30
Fr
08:30 - 11:30

... und nach telefonischer Vereinbarung.

 

Das Pfarrbüro ist von Mi.24.12. bis Mi. 7. Jänner geschlossen. In dringenden pastoralen Fällen ist unser Herr Pfarrer Konrad Hörmanseder telefonisch (0676/8776 5281) erreichbar.

 

Wir Seelsorger:innen und Mitarbeiter:innen der Pfarrgemeinde Perg wünschen Ihnen und euch allen ein gesegnetes Weihnachtsfest!

Sa.
27.12.
19:00 Uhr | Pfarrkirche Perg, Perg
Vorabendmesse
So.
28.12.
08:00 Uhr | Pfarrkirche Perg, Perg
Pfarrgottesdienst
So.
28.12.
10:00 Uhr | Seelsorge im Altenheim, Perg
Wort-Gottes-Feier
Mo.
29.12.
07:30 Uhr | Pfarrkirche Perg, Perg
Heilige Messe
Di.
30.12.
10:00 Uhr | Seelsorge im Altenheim, Perg
Messe im Seniorium
alle Termine
Inhalt:
Fr. 26.12.25
"Wer aber bis zum Ende standhaft bleibt, der wird gerettet"
Tages­evangelium
Mt 10, 17-22 (Zweiter Weihnachtstag)
Fr. 26.12.25
Tages­evangelium

+ Aus dem heiligen Evangelium nach Matthäus

 

In jener Zeit sprach Jesus zu seinen Jüngern:

17 Nehmt euch vor den Menschen in Acht! Denn sie werden euch an die Gerichte ausliefern und in ihren Synagogen auspeitschen.

18 Ihr werdet um meinetwillen vor Statthalter und Könige geführt werden,

ihnen und den Heiden zum Zeugnis.

19 Wenn sie euch aber ausliefern, macht euch keine Sorgen, wie und was ihr reden sollt; denn es wird euch in jener Stunde eingegeben, was ihr sagen sollt.

20 Nicht ihr werdet dann reden, sondern der Geist eures Vaters wird durch euch reden.

21 Der Bruder wird den Bruder dem Tod ausliefern und der Vater das Kind und Kinder werden sich gegen die Eltern auflehnen und sie in den Tod schicken.

22 Und ihr werdet um meines Namens willen von allen gehasst werden; wer aber bis zum Ende standhaft bleibt, der wird gerettet.

Mt 10, 17-22 (Zweiter Weihnachtstag)
1. Lesung
Apg 6, 8–10; 7, 54–60

Lesung aus der Apostelgeschichte.

 

In jenen Tagen

6,8 tat Stéphanus aber, voll Gnade und Kraft, Wunder und große Zeichen unter dem Volk.

9 Doch einige von der sogenannten Synagoge der Libertíner und Kyrenäer und Alexandríner und Leute aus Kilíkien und der Provinz Asien erhoben sich, um mit Stéphanus zu streiten;

10 aber sie konnten der Weisheit und dem Geist, mit dem er sprach, nicht widerstehen.

7,54 Als sie seine Rede hörten, waren sie in ihren Herzen aufs Äußerste über ihn empört und knirschten mit den Zähnen gegen ihn.

55 Er aber, erfüllt vom Heiligen Geist, blickte zum Himmel empor, sah die Herrlichkeit Gottes und Jesus zur Rechten Gottes stehen

56 und rief: Siehe, ich sehe den Himmel offen und den Menschensohn zur Rechten Gottes stehen.

57 Da erhoben sie ein lautes Geschrei, hielten sich die Ohren zu, stürmten einmütig auf ihn los,

58 trieben ihn zur Stadt hinaus und steinigten ihn. Die Zeugen legten ihre Kleider zu Füßen eines jungen Mannes nieder, der Saulus hieß.

59 So steinigten sie Stéphanus; er aber betete und rief: Herr Jesus, nimm meinen Geist auf!

60 Dann sank er in die Knie und schrie laut: Herr, rechne ihnen diese Sünde nicht an! Nach diesen Worten starb er.

Antwortpsalm: Ps 31 (30), 3b–4.6 u. 8.16–17 (Kv: vgl. 6a)


Weiterführende Links:
  • Schott-Messbuch
  • Evangelium Tag für Tag
Namenstage:
  • Hl. Stephanus
  • Hl. Richlindis
  • Hl. Dionysius von Rom
  • Hl. Vincentia Maria López y Vicuña
  • Hl. Zosimus
Fr. 26.12.25
Namenstage
Hl. Stephanus
* um 1, Jerusalem, Israel
† um 36/40, Israel
Archidiakon, Erzmärtyrer
Unter den sieben Diakonen der Gemeinde von Jerusalem (Apg 6, 5) spielte Stephanus eine besondere Rolle. Er wird geschildert als ein Mann voll Gnade und Kraft, voll des Heiligen Geistes. Er tat sich in der Auseinandersetzung mit Wortführern des hellenistischen Judentums hervor. Die Auseinandersetzung wurde zum Streit und endete schließlich damit, dass Stephanus vor den Hohen Rat geschleppt und zum Tod verurteilt wurde. Stephanus ist das Urbild des christlichen Märtyrers; er hat Jesus als den gekreuzigten und in die Herrlichkeit Gottes erhöhten Messias verkündet, er hat „den Menschensohn an der Seite Gottes“ gesehen und für ihn Zeugnis abgelegt durch sein Wort und mit seinem Blut.

Hl. Richlindis
† 26. Dezemeber 1150
Stifterin, Äbtissin in Ormsheim
Richlindis gründete in Ormsheim - dem heutigen Ormsheimer Hof - ein Augustiner-Chorfrauenstift und wurde dessen Äbtissin; gleichzeitig stiftete ihr Mann ein Augustiner-Chorherrenstift, dessen Propst er wurde.

Hl. Dionysius von Rom
* Griechenland
† 268
Bischof von Rom
* in Griechenland
† 26. Dezember 268 in Rom
Dionysius bestieg 259 den Stuhl des Bischofs von Rom. Gegen Dionysius von Alexandria vertrat er im Vorspiel zum Streit um den Arianismus die Position der göttlichen Natur Christi. Als 260 die Christenverfolgungen des Valerianus nach dem Machtantritt seines Sohnes aubeendet wurden, begann eine Zeit der Duldung des Christentums, welche Dionysius Gelegenheit gab zur Wiederherstellung der Ordnung in der römischen Kirche.
Dionysius wurde im Coemeterium des Callistus beigesetzt.
www.heiligenlexikon.de

Hl. Vincentia Maria López y Vicuña
* 22. März 1847, Cascante del Rio, Spanien
† 26. Dezemeber 1890, Spanien
Institutsgründerin
Vincentia Maria stammte aus aristokratischer Familie. Im Aler von 19 Jahren begann sie, besonders unter weiblichen Hausangestellten, caritativ und in der Verkündigung des Glaubens zu wirken. Siegründete zunächst ein Heim für arbeitslose junge Mädchen, aus dem 1876 das Institut der Töchter der Unbefleckten Empfängnis der Maria entstand. Die Kongregation wurde schon 1888 vom Papst anerkannt und verbreitete sich rasch.
Heute sind rund 900 Schwestern des Ordens in mehreren Ländern aktiv.

Hl. Zosimus
* 131, Griechenland
† 26. Dezemeber 418
Bischof von Rom
Zosimus, griechischer oder jüdischer Herkunft, war Presbyter unter Innozenz I. und wurde im März 417 zum Bischof von Rom gewählt. Er betonte - trotz seiner Herkunft - die Oberhoheit des römischen Bischofs, was ihm starke Angriffe der Gegner, vor allem aus Gallien und Afrika, eintrug. Auch seine schroffe Art führte zu Angriffen gegen seine Person. Wenig eindeutig war seine Position im Streit um den Pelagianismus, den er zunächst selbst vertrat: Unter Augustinus' Führung waren seine Vertreter auf der nordafrikanischen Provinzialsynode in Mileve - dem heutigen Mila in Algerien - 416 verurteilt worden; Papst Innozenz I. hatte der Verurteilung zugestimmt; Zosimus widerrief dies nach seinem Amtsantritt und erklärte Pelagius und Caelestius für rechtgläubig. Augustinus kommentierte 417 in einer Predigt *: Causa finita est - utinam aliquando finiatur error, die Angelegenheit ist erledigt - wenn doch irgendwann das Irren aufhörte - eine Äußerung, die spätere Apologeten Roms tendenziös in Roma locuta, causa finita, Rom hat gesprochen, die Angelegenheit ist erledigt veränderten. Nach heftigen Reaktionen und Widerstand besonders aus Adfrika, nach einer Intervention des Kaisers Honorius und nach entsprechenden Beschlüssen des Konzils von Karthago widerrief Zosimus seinen Entschluss und verurteilte Pelagius sowie Caelestius im März 418 erneut.




Weiterführende Links:
  • Heiligenlexikon
  • Schott-Messbuch
  • Evangelium Tag für Tag
Bischof em. Maximilian Aichern OSB
26.12.

Altbischof Maximilian Aichern feiert am Stefanitag seinen 93. Geburtstag

Bischof em. Maximilian Aichern feierte am Stefanitag 2025 seinen 93. Geburtstag. Bischof Manfred Scheuer und Dompropst Wilhelm Vieböck überbrachten vor Weihnachten Glück- und Segenswünsche auch im Namen der Diözese.
weiterlesen…: Altbischof Maximilian Aichern feiert am Stefanitag seinen 93. Geburtstag
Weihnachtsfeierlichkeiten in Rom

Volles Programm für den Papst zu Weihnachten und an den Folgetagen

Mit dem Weihnachtsempfang des Papstes für die Römische Kurie begann am 22. Dezember 2025 ein mehr als zwei Wochen...
Sterne

Mehr als zwei Milliarden Christ:innen weltweit feiern Weihnachten

Mehr als zwei Milliarden Christen weltweit feiern am 24./25. Dezember 2025 und am 6./7. Jänner 2026(Ostkirchen) das Fest...
Menschwerdung Gottes

Der Kern von Weihnachten

Bischof Manfred Scheuer in seiner ORF-Weihnachtsansprache über das Berührtwerden vom Wunder der Heiligen Nacht und den...
Verleihung des Ehrendoktorats durch Rektorin der KTU Dr.in Ilse Kögler an Arnulf Rainer

KU Linz: Trauer um Ehrendoktor Arnulf Rainer

Arnulf Rainer verstarb am 18. Dezember 2025 im Alter von 96 Jahren. Der vor allem durch seine Übermalungen bekannt...
Alle News

nach oben springen
  • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutz
Pfarrgemeinde Perg-St. Jakob


Hauptplatz 20
4320 Perg
Telefon: 07262/52509
Mobil: 0676/8776-5281
Telefax: 07262/52509-20
pfarre.perg.stjakob@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/perg-stjakob

... und nach telefonischer Vereinbarung.

 

Das Pfarrbüro ist von Mi.24.12. bis Mi. 7. Jänner geschlossen. In dringenden pastoralen Fällen ist unser Herr Pfarrer Konrad Hörmanseder telefonisch (0676/8776 5281) erreichbar.

 

Wir Seelsorger:innen und Mitarbeiter:innen der Pfarrgemeinde Perg wünschen Ihnen und euch allen ein gesegnetes Weihnachtsfest!

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Herrenstraße 19
4020 Linz
Ihr Kontakt zur
Diözese Linz
anmelden
nach oben springen