Am 19. Oktober machten sich an die 30 Pattighamer zur Wallfahrt nach Christkindl auf. Gemeinsam feierten wir mit Pf. Cyprian Gottesdienst. Im Anschluss durfte eine Kirchenführung nicht fehlen ebenso sahen wir die zwei bemerkenswerte Krippen im Museum. Nachdem wir uns beim Christkindl-Wirt gestärkt haben ging der Ausflug nach Linz weiter. Bei einer Führung im Mariendom erführen wir so manch Neuse und Wissenwertes über das imposante Kirchengebäude. Danach hatten wir noch etwas Zeit uns in der Linzer Innenstadt umzusehen, bevor es zur Abschlusseinkehr bei einem Mostheurigen in Bad Schallerbach ging.
Bereits zum sechsten Mal überreichten Mitlieder des KBW den Schulanfängern Glücksbringer für einen guten Schulstart und eine schöne Zeit in der Volksschule.
Dieser Glückstein soll Glaube, Hoffnung, Freude und Ermutigung zum Lernen überbringen.
Das KBW-Team wünscht allen Schülern alles Gute!
Dr. Cyprian Anyanwu
Der neue Pfarradministrator stellt sich vor
Liebe Pfarrangehörige! Ab September 2024 werde ich ein Oberösterreicher!
Mein Name ist Cyprian Anyanwu und ich möchte mich hiermit kurz vorstellen.
Meine Heimat ist in Nigeria. Ich bin seit 1993 Priester des Bistums Ahiara in Nigeria. Ich war bisher nicht nur in Pfarreien sowie Priesterseminaren in meiner Heimat beschäftigt, sondern auch in Deutschland tätig. Wir werden bestimmt Zeit haben, uns detailliert über die Stationen meines Lebens zu unterhalten. Ich danke sowohl der Diözese Linz für das Vertrauen, das sie mir schenkt, als auch allen vertretenden Personen beim Kennenlerngespräch in Eberschwang am Freitag, den 19. April 2024, die schon vorab ein positives Votum gaben, dass sie sich eine zukünftige Zusammenarbeit vorstellen können. Herzlichen Dank für dieses Privileg, bei ihnen in der Seelsorge mitwirken zu dürfen. Mit dem Weggang von Pfarrer Thomas Schawinski komme ich gern zu ihnen als Priester für Eberschwang, Pramet, Pattigham und St. Marienkirchen am Hausruck. Ich freue mich schon, vielen neuen Menschen zu begegnen und diese
kennen zu lernen.
Ich bin gespannt auf die neue Umgebung, eure schöne Landschaft, kulturelle Errungenschaften und christliche Traditionen.
Da ich ein kontaktfreudiger Mensch bin, gehe ich hoffnungsvoll in dieses neue Abenteuer.
Leben ist für mich eine Begegnung. Die Liebe Gottes in seiner frohen Botschaft bringt uns zusammen. Diese Liebe gibt Hoffnung und Kraft. Sie ist Quelle der Freude. Ich hoffe sehr, dass wir uns im Miteinandergehen, eine gegenseitige gute, erinnerungsvolle Zeit bereiten werden. Ich wünsche ihnen eine gesegnete Zeit und bis bald!
Herzlichen Dank an Alle, die bei dieser Wallfahrt teilgenommen haben. Mit den vielen Teilnehmern war dies ein starkes Zeichen für unsere lebendige Pfarre.
So gab es eine Gruppe die von Pattigham aus in die Schmolln gingen, eine weitere Gruppe aus Amberg. Eine große Gruppe an Radfahrer kamen auch zur Messe und ebenso folgten der Einladung zum Pfarrpilgern viele Familien. Die Kinder marschierten mit ihren Eltern einen kurzen Teil der Pilgerroute Via Nova.
Ein besonderes Dankeschön ergeht an Renate, Hannelore, Stefan, Sepp, Christa und Martina welche die Pilgergruppen anführten bzw. den Ablauf koordinierten.
Elf Kinder feierten heuer unter dem Motto "Von Gott umgeben, wie ein Fisch vom Wasser" das Sakrament der Erstkommunion. In Begleitung der Musikkapelle zogen die Kinder mit ihren Familien in die Kirche ein. Die Religionslehrerin Renate Bachinger und Pfarrer Thomas hielten einen ansprechenden Gottesdienst. Nach der Feier in der Kirche, hat die KFB die Erstkommunionkinder im Pfarrheim zum traditionellen Frühstück eingeladen.
Ein Dankeschön ergeht an die KFB, welche am Sonntag, dem 4. Februar wieder die Wort-Gottes-Feier mitgestalteten. Im besondern waren die Eltern der Täuflinge vom letzten Jahr, mit ihren Kindern zum Gottesdienst eingeladen. Diakon Wolfthalter hat am Schluss die Kinder gesegnet und Martina Parolini hat als Vertretung der KFB die verzieten Kerzen an die Eltern ausgeteilt.