Pfr. em. KonsR Mag. Konrad Enzenhofer
In Vorderweißenbach im Mühlviertel bin ich am 15. 1. 1949 auf die Welt gekommen und auf den Namen Konrad getauft worden. Ich habe drei Geschwister und meine Eltern hatten eine kleine Landwirtschaft. Leider sind meine Eltern schon gestorben (Vater 1960, Mutter 1984). Nach der Pflichtschule lernte ich das Tischlerhandwerk, legte 1966 die Gesellenprüfung ab, war 1968/69 beim Bundesheer und besuchte dann die Aufbaumittelschule in Unterwaltersdorf.
Nach der Matura 1973 trat ich in die Ordensgemeinschaft der Salesianer Don Boscos ein, machte verschiedene praktische Einsätze und studierte in Benediktbeuern (Oberbayern) Sozialpädagogik und Theologie. 1983 wurde ich dort zum Priester geweiht und war dann ein Jahr Erziehungsleiter im Salesianum in Wien. Von 1984 bis 2000 war ich Kaplan und Jugendseelsorger in Timelkam, sowie Dekanatsjugendseelsorger im Dekanat Schwanenstadt.
Ab September 2000 war ich Pfarrer in Linz-Don Bosco und
ab September 2001 Pfarradministrator für die Pfarre Ottnang mit der Kaplanei Thomasroith. Damit wechselte ich als Priester von der Ordensgemeinschaft der Salesianer Don Boscos in die Diözese Linz.
2006 wurde ich in die Diözese Linz inkardiniert und als Pfarrer von
Ottnang installiert.
2009 wurde ich zusätzlich Pfarrprovisor von der Pfarre Bruckmühl.
Weihnachten 2009 wurde ich von Diözesanbischof Ludwig Schwarz zum Bischöflichen Konsistorialrat ernannt
Ein Leitsatz:
Gemeinsam können wir eine lebendige Pfarrgemeinde im Geiste des Evangeliums sein.
Ich bin überzeugt: wo Freude und Hoffnung, Trauer und Angst der Menschen von heute und die Sorge um Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung im Mittelpunkt stehen, dort wird
-
Gott erfahrbar
-
Pfarrgemeinde hilfreich
- und Kirche attraktiv!
Nach den stressigen letzten Jahren und dem Abschluss von größeren Bauvorhaben in beiden Pfarren gönnte ich mir von September 2019 bis Juli 2020 ein Sabbatjahr, wo ich im Pfarrhof Rottenbach wohnte und in den Pfarren Rottenbach und Taufkirchen a. d. Tr. als Priester aushalf.
Seit September 2020 bin ich pensionierter Pfarrer und übe als Kurat die priesterlichen Dienste vor allem in der Pfarrteilgemeinde Ottnang aus, wo ich wieder im Pfarrhof wohne.