Ausschuss Schöpfung informiert
FAIRTRADE Österreich ist ein gemeinnütziger Verein zur Förderung des Fairen Handels mit Entwicklungsländern. 26 überparteiliche und über-
konfessionelle Organisationen aus den Bereichen Entwicklungspolitik, Ökologie, Bildung, Soziales und Religion sind Vereins-Mitgliedsorganisationen von FAIRTRADE Österreich.
FAIRTRADE ist wirkungsvolle Armutsbekämpfung durch Fairen Handel und schafft eine Welt, in der alle Kleinbauernfamilien und PlantagenarbeiterInnen in Entwicklungsländern nachhaltig ein sicheres und menschenwürdiges Leben führen und ihre Zukunft selbst gestalten können. Der Faire Handel verbindet KonsumentInnen mit Kleinbauernfamilien und PlantagenarbeiterInnen in Entwicklungsländern.
Produkte mit dem FAIRTRADE-Gütesiegel sichern den Kleinbauernfamilien faire Preise, den lohnabhängigen ArbeiterInnen auf Plantagen, Blumenfarmen oder Teegärten bessere Arbeitsbedingungen, und geben dadurch Vertrauen und Sicherheit für eine selbst bestimmte Zukunft. Die zusätzliche FAIRTRADE-Prämie für Soziales, Infrastruktur und Bildung wird in dringend notwendige Bildungs-, Gesundheits- oder Umweltprojekte investiert.
FAIRTRADE-Standards
Die FAIRTRADE-Standards umfassen die Module Entwicklung, Soziales, Ökologisches und Ökonomisches und bilden die Spielregeln des Fairen Handels. Alle Produzentenorganisationen und Händler müssen sich an die Standards halten - nur dann dürfen ihre Produkte mit dem FAIRTRADE-Gütesiegel ausgezeichnet werden. Im Mittelpunkt des FAIRTRADE-Regelwerkes steht eine nachhaltige Entwicklung der Produzentenorganisationen, die durch die Definition von Einstiegs- und Entwicklungskriterien innerhalb der FAIRTRADE-Standards gewährleistet ist.
Quelle: www.fairtrade.at
Weitere Links: