Fastensuppenessen 2024
Besonders in schwierigen Lebenssituationen ist es wichtig, sich zusammen zu tun, sich zu organisieren und einander zu unterstützen.
Dies ist ein guter Rat für uns selbst, und Motto für die internationalen KFB Frauen-Projekte. Zum Beispiel in Kailali (Nepal), wo sich zahlreiche Frauen - unterstützt durch die kfb-Partnerinnenorganisation „Social Work Institute“ (SWI) - zusammengefunden haben, zum gemeinsamen Sparen, Austauschen und Weiterbilden. Ein anderes Beispiel ist die Arbeit der kfb-Partner*innen-Organisationen FEM in Nicaragua.
Beim traditionellen Fastensuppenessen der KFB Ostermiething konnten mit den tollen Gästen und der Sammlung in der Messe in Summe 800 Euro für diese internationalen Projekte gesammelt werden.
Ein herzliches Vergelt’s Gott fürs Kommen, Essen und Teilen, fürs Mithelfen und Kochen. Gemeinsam sind wir stark.
Die Partnerorganisationen stehen den Frauen mit ihrem Wissen und ihrem Rat zur Seite und organisieren Fortbildungen, wie z.B. landwirtschaftliche Trainings.
So werden z.B. angepasste, nachhaltige Anbaumethoden, eine bessere Vermarktung oder der Zugang zu sauberer Haushaltsenergie (z.B. energieeffiziente Öfen mit weniger Rußausstoß, Solarpaneele für Licht zum Lernen am Abend oder zum Laden von Handys) gefördert.
Weiters werden die Frauen beim Zugang zu Land, im Bereich Bildung und Berufsbildung, Zugang zu sexueller und reproduktiver Gesundheit und Rechten, oder im Kampf gegen geschlechtsspezifische Gewalt unterstützt.
Und Euer Einsatz kommt an - die Arbeit trägt bereits erste Früchte!
Erstens können die Kooperativen durch die Ersparnisse günstige Kredite für die Mitglieder vergeben. So wird es plötzlich möglich, dass kleine Investitionen in die Landwirtschaft auch für sie finanzierbar werden. Viele Familien konnten so ihr Einkommen und damit die eigenen Lebensbedingungen verbessern.
Zweitens, und das ist besonders bestärkend für die Frauen in den Kooperativen, ist die Bewusstseinsarbeit mit und für Frauen! Frauen, die früher kaum ihr Haus verlassen haben, setzen sich nun gemeinsam für ihre Rechte ein, treten auf gegen Gewalt, Kinderheirat und Menschenhandel.
Herzlichen Dank euch allen!
Katja Häusler