31 hoben die Juden Steine auf, um ihn zu steinigen.
32 Jesus hielt ihnen entgegen: Viele gute Werke habe ich im Auftrag des Vaters vor euren Augen getan. Für welches dieser Werke wollt ihr mich steinigen?
33 Die Juden antworteten ihm: Wir steinigen dich nicht wegen eines guten Werkes, sondern wegen Gotteslästerung; denn du bist nur ein Mensch und machst dich selbst zu Gott.
34 Jesus erwiderte ihnen: Heißt es nicht in eurem Gesetz: Ich habe gesagt: Ihr seid Götter?
35 Wenn er jene Menschen Götter genannt hat, an die das Wort Gottes ergangen ist, und wenn die Schrift nicht aufgehoben werden kann,
36 dürft ihr dann von dem, den der Vater geheiligt und in die Welt gesandt hat, sagen: Du lästerst Gott - weil ich gesagt habe: Ich bin Gottes Sohn?
37 Wenn ich nicht die Werke meines Vaters vollbringe, dann glaubt mir nicht.
38 Aber wenn ich sie vollbringe, dann glaubt wenigstens den Werken, wenn ihr mir nicht glaubt. Dann werdet ihr erkennen und einsehen, dass in mir der Vater ist und ich im Vater bin.
39 Wieder wollten sie ihn festnehmen; er aber entzog sich ihrem Zugriff.
40 Dann ging Jesus wieder weg auf die andere Seite des Jordan, an den Ort, wo Johannes zuerst getauft hatte; und dort blieb er.
41 Viele kamen zu ihm. Sie sagten: Johannes hat kein Zeichen getan; aber alles, was Johannes über diesen Mann gesagt hat, ist wahr.
Am Sonntag, 16. März 2025 fand der Vorstellungsgottesdienst der Erstkommunionskinder statt. 16 Mädchen und Buben, die heuer ihre Erstkommunion feiern, gaben im Gottesdienst den Ton an.
Wenn man schon von Weitem glänzende Kronen und farbenfrohe Gewänder sieht, waren Caspar, Melchior und Balthasar wieder unterwegs und überbrachten die frohe Botschaft.
Ein unvergessliches und zauberhaftes Erlebnis ist wie jedes Jahr ein Besuch des Brauchtumsmarktes in Oberneukirchen, welcher vor mehr als 20 Jahren von der Kultur-Werkstatt-Schnopfhagen ins Leben gerufen wurde.
Anlässlich des 1.100jährigen Jubiläums des Heiligen Wolfgang veranstaltete das Dekanat St. Johann/Wimberg am Samstag, 5. Oktober eine Dekanats-Wallfahrt nach St. Wolfgang im Salzkammergut. Rund 150 Personen aus allen Pfarren des Dekanates nahmen daran teil.
Am Sonntag, den 13. Oktober 2024 feierten wir wieder Erntedank. Wir dankten Gott für seinen Segen und all die guten Gaben, die wir im vergangenen Jahr empfangen haben.
Die fleißigen Ministranten und Ministrantinnen der Pfarre Oberneukirchen durften am Freitag, den 30. August an einer tollen Wanderung zum Wasserwirt in der Geng teilnehmen.
Internationale Ministrantenwallfahrt nach Rom 2024
Getreu dem Sprichwort „Alle Wege führen nach Rom“ lud Jean-Claude Kardinal Hollerich, CIM-Präsident, Ministrant:innen aus den verschiedensten Ländern zur großen XIII. Internationalen Ministrantenwallfahrt von 29.07. – 02.08.2024 nach Rom ein.
Jakobisonntag mit Dankgottesdienst der Jubelpaare und Kräutersegnung
Der Namenstag des Kirchenpatrons Jakobus wurde in unserer Pfarre Oberneukirchen am Sonntag, 28. Juli 2024 gemeinsam mit den "Silbernen"-, "Goldenen"-, Diamantenen"- und "Eisernen"-Hochzeitspaaren gefeiert.
„Geheime Botschaften und Schätze im Linzer Mariendom entdecken“ sowie „Hoch oben im Dom“ konnten die Kinder und Jugendlichen im Rahmen des Ferienprogrammes "SommerAktiv³ der Marktgemeinde Oberneukirchen-Waxenberg-Traberg erleben.
Am Sonntag, 26. Mai kamen 36 Firmlinge mit ihren Patinnen und Paten nach Oberneukirchen.
Bei trockenem und leicht bewölktem Wetter marschierten sie in Begleitung der Musikkapelle, den Ministrant/innen, Abt Reinhold Dessl und Pater Wolfgang in die Pfarrkirche.
Maiandacht zu Ehren Marias bei der Schornsteiner-Kapelle
Ein sehr außergewöhnliches und schönes Geschenk machte vor zehn Jahren Gerlinde Schornsteiner ihrem Gatten Erich zu seinem 70. Geburtstag. Sie schenkte ihm eine eigene Familienkapelle zum runden Jubiläum und zum Dank für ein gemeinsames, erfülltes Leben.
Bei herrlichem Frühlingswetter am sogenannten „Weißen Sonntag“, der heuer auf den 7. April 2024 fiel, wurde in unserer Pfarre das Fest der Erstkommunion gefeiert.
Scheck überreicht: Goldhauben unterstützen Hilfswerk Verein Oberneukirchen
Am 3. März gastierte auf Einladung der Goldhaubengruppe Oberneukirchen unter ihrer engagierten ObfrauAnni Brandstetterder blinde Panflötenvirtuose, Sänger und KomponistWolfgang Niegelhell in Oberneukirchen.
Ein Fixpunkt im Veranstaltungskalender der Marktgemeinde Oberneukirchen ist der traditionelle Georgiritt mit Pferdesegnung, der am Sonntag, 14. April stattfand.
Das Fest wurde vom Reitverein Oberneukirchen mit Unterstützung des Bauernbundes und den Ortsbäuerinnen organisiert.
Vom 27. Dezember 2023 bis zum 5. Jänner 2024 verkünden die „Heiligen Drei Könige“ wieder die Friedensbotschaft und brachten den Segen für das neue Jahr 2024.
Hier können Sie die Dienste, die wir auf dieser Website nutzen möchten, bewerten und anpassen. Sie haben das Sagen! Aktivieren oder deaktivieren Sie die Dienste, wie Sie es für richtig halten.Um mehr zu erfahren, lesen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung.
Facebook ist ein soziales Netzwerk, das vom gleichnamigen US-amerikanischen Unternehmen Facebook Inc. betrieben wird.
Zweck: Social Media
Für ein audiovisuelles unterstütztes Nutzerlerlebnis binden wir auf unserer Webseite Video-Clips der Plattform Youtube ein, eine Tochtergesellschaft von Google LLC .
Auf unseren Webseiten verwenden wir den Dienst Piwik Pro Analytics Suite als Analyse- und Kundendatenplattform, insbesondere um die Benutzer-Erfahrung datenbasiert zu analysieren und zu optimieren.