Bei einer äußerst gut besuchten Familienmesse am Sonntag, 30. April, haben sich die elf Erstkommunionkinder der zweiten Klasse Volksschule Oberkappel der Pfarre vorgestellt.
Die Kinder stellten sich namentlich der Pfarre vor, entzündeten die in den Tischmütterstunden verzierten Kerzen und bekamen von Pfarrer Maximilian ein Kreuz überreicht, dass sie auf den Weg zur Erstkommunion begleiten soll.
Ein eigens gestaltetes Altartuch, das das Erstkommunionthema „Jesus, Brot des Lebens“ aufgreift und das mit Fotos der Kinder versehen ist, ziert nun den Altar unserer Pfarrkirche.
In seiner Predigt betonte Pfarrer Maximilian, dass es wichtig ist, dass wir das Wort Brot immer wieder in unser Leben hineinbuchstabieren. Die vier Buchstaben stehen für vier Lebensbedeutungen:
B – Beziehung: Wir leben von tragenden Beziehungen zu Gott und zu anderen Menschen.
R – Richtung: Wir müssen in unserem Leben immer wieder die richtige Richtung einschlagen, die uns der Glaube schenkt.
O – Ostern: Der Grund unseres Glaubens ist Ostern. Nicht der Tod, sondern das Leben hat das letzte Wort, oder mit den Worten eines Kindes gesagt: „Am Ende wird alles gut.“
T – Träumen: Ich darf Träume von einer besseren Welt haben und Schritte setzen, dass manche Träume Wirklichkeit werden.
Die Erstkommunion wird in Oberkappel am Sonntag, 21. Mai 2017 gefeiert. Die Pfarre wünscht ihren Erstkommunionkindern eine gute Vorbereitungszeit auf dieses so wichtige Fest unseres Glaubens. Erstkommunion ist jedoch nicht nur ein Fest für die Kinder. Es ist eine Einladung, dass wir alle zu einem lebendigen Glauben mit einer aktiven Jesusbeziehung finden. Der heilige Ignatius schreibt diesbezüglich einmal: „Stelle dir ganz lebendig vor, wie der Herr den Jüngling auferweckt, den Blinden geheilt, die Bergpredigt gehalten hat. Stell dir in deiner Fantasie und deinem Gemüt ganz lebendig vor, als ob du selbst dabei wärst…“