Im Auftrag des Pfarrgemeinderates dankte Cäcilia Stadler Pfarrer Kiadi mit folgenden Worten:
Liebe Pfarrbevölkerung!
12 Jahre sind schon vergangen seit Dr. Andre' Kiadi nach Oberkappel kam. Durch sein Studium in Deutschland beherrschte er die deutsche Sprache schon ziemlich gut. Seine bescheidene, freundliche Art haben bald viele Oberkappler liebgewonnen. Schriftsprache hat er gut verstanden, aber der Dialekt war schwierig, da hat er sicher vieles nicht oder nicht richtig verstanden.
Da er vorher nie mit der Leitung einer Pfarre betraut war, kam viel Neues dazu. Da war es sicher gut, dass er in PGR-Obmann Lauß und der erfahrenen Mesnerfamilie Luger, eine verlässliche Stütze fand.
Auch sein Gesundheitzustand machte ihm oft zu schaffen. Nach mehreren Krankenhausaufenthalten wurde sein Gesundheitszustand etwas stabilisiert und er konnte seine priesterliche Tätigkeit gut ausführen.
Es ist auch eine Freude zu sehen, dass fleißige Ministranten fast regelmäßig zu ihrem Dienst kommen und diesen auch sehr andächtig machen. Es ist sicher auch der Verdienst von Herrn Kiadi, dass zwischen ihm und den Minis ein harmonisches Miteinander ist.
Gern angenommen hat Herr Kiadi auch die Frauen- und Familienmessen. Dadurch waren, (wie er es von seiner Heimat gewohnt war) die Messen viel lebendiger. Er ließ dabei dem tüchtigen Vorbereitungsteam viel Freiraum bei der Gestaltung.
Herrn Kiadis gute Singstimme war, besonders bei den Wochentagsmessen, immer eine Bereicherung. Er hat uns damit auch so manches neue Lied vom Gotteslob gelernt.
So haben wir Herrn Kiadi als verantwortungsvollen Priester kennen und schätzen gelernt. Er ist sicher kein Mann der großen Worte, aber was er sagt, ist ehrlich gemeint und kommt von Herzen. Nun müssen wir Abschied nehmen von ihm. Wir wünschen ihm in seinem neuen Wirkungsbereich viele Menschen, die ihn herzlich aufnehmen und verstehen.
Vor allem wünschen wir ihm Gesundheit und Gott möge ihn begleiten und reich segnen. Danke Herr Pfarrer für deine seelsorgliche Arbeit.
Für den Pfarrgemeinderat |
Den Worten von Frau Stadler folgte ein Dank der Goldhaubengruppe durch Eva Fenzl, Norbert Luger dankte für die Feuerwehr, Mag. Manuel Krenn sprach für die Marktgemeinde Oberkappel und Ernst Fischer würdigte als Vertreter des Seniorenbundes das Wirken von Dr. André-Jacques Kiadi Nkambu.