Severinmedaille für Herrn Josef Lauß
Herr Lauß wurde 1960 in Oberkappel geboren und war als Leiter der Raiffeisenbank Oberkappel tätig. 20 Jahre war er Mitglied im Pfarrgemeinderat und 15 Jahre Obmann des Fachausschusses für Bauten und Finanzen.
Er hat als Bankfachmann die Finanzen der Pfarre professionell geführt und für zahlreiche Projekte nicht nur den Finanzplan erstellt, sondern hat diese auch umgesetzt. Dazu hat er hat möglichst viele Einnahmemöglichkeiten der Pfarre gesucht und bei den Ausgaben jeden Euro hinterfragt. Während seiner Funktionsperiode wurden an Kirche, Friedhof, Pfarrhof und Pfarrheim zahlreiche größere und kleinere bauliche Maßnahmen vorgenommen.
Auch das Pfarrarchiv wurde durchforstet, neu geordnet und beschriftet. Lauß hat sich als Pfarrgemeinderatsobmann stets verbindend zwischen Pfarre, Menschen und Vereinen eingesetzt. Er war als Pfarrgemeinderatsobmann eine wichtige Ansprechperson und ist auch jetzt für die Menschen immer erreichbar.
"Er genießt im Lebensraum Oberkappel allerhöchstes Vertrauen und Ansehen aufgrund seiner von christlichen Prinzipien geprägten Lebensweise", sagt Schwarz. Sein extrem hohes Maß an sozialer Kompetenz hat vielen Menschen der Pfarre nachhaltige Hilfe in schwierigen Lebensumständen beschert. "Diese umfassende Sorge um die Pfarre und die Menschen in Oberkappel sind ein echter Grund, Ihnen die Severin-Medaille zu überreichen", so der Bischof.