MutmacherIn Brunhilde, ReligionslehrerIn
Liebe Pfarrgemeinde!
In meiner Funktion als Religionslehrerin in der VS Nußbach wurde ich um einen Beitrag für die „Mutmacherwoche“ gebeten!
Mir persönlich ist es ein großes Anliegen, dass die Freude und das Erleben von Dankbarkeit in diesen Wochen erhalten bleiben. Das erscheint mir als Grundhaltung auch für uns Erwachsene gerade jetzt vordergründig, um als Mensch insgesamt gesund zu bleiben.
Gründe zur Freude und Dankbarkeit müssen sich nicht zwingend an den äußeren Umständen orientieren. Es geht auch nicht um das Blindsein oder Wegschauen gegenüber der Realität, sondern um das Hinschauen auf das, was uns täglich an Gutem begegnet. Diese Haltung macht uns offen für die Gottesbegegnung im Alltag. Im Religionsunterricht rege ich die Kinder zum Nachdenken an, wofür sie Gott danken möchten. Das sprechen wir dann in frei formulierten Dankesätzen aus. Dabei wird den Kindern und mir immer wieder neu bewusst, wie wir uns über Kleinigkeiten freuen können und wie das Danken in uns etwas zum Positiven verändert.
In diesem Sinne wünsche ich allen in diesen Wochen ein neues Erleben von Dankbarkeit und Freude über das, was uns Gott in dieser Zeit schenken möchte.
Als Ermutigung zum Christkönigsfest finde ich das folgende Gebet von der empfehlenswerten Website www.familie-feiern-feste.net für Familien zur Adventzeit:
Jesus, du bist ein König,
ein König ganz anders als die Könige dieser Erde.
Du bist König in den Herzen der Menschen.
Wo Menschen das Brot teilen, ist dein Königreich.
Wo Menschen verzeihen, ist dein Königreich.
Wo Menschen den Frieden bringen, ist dein Königreich.
Wo Menschen sich gegenseitig Mut machen, ist dein Königreich.
Wo Menschen trösten, ist dein Königreich.
Jesus sei König in unseren Herzen.
Sei König auf der ganzen Erde. Amen.