„Wenn einer alleine träumt, ist es nur ein Traum
Wenn man gemeinsam träumt, ist es der Anfang der Wirklichkeit.“
(Dom Helder Camera)
DER PFARRGEMEINDERAT (PGR)
SINN UND ZWECK
In der Pfarrgemeinde bilden die Gläubigen eine Gemeinschaft in Christus. So verwirklicht sich Kirche am Ort. Sie findet ihren Ausdruck in der Verkündigung der christlichen Botschaft, der Sorge um die Menschen und in der Feier des Gottesdienstes.
Der Pfarrgemeinderat ist ein Leitungsgremium, das für das Leben und die Entwicklung der Pfarrgemeinde Verantwortung trägt. Zusammen mit dem Pfarrer gestalten gewählte Frauen und Männer das Pfarrleben als Ausdruck der gemeinsamen Verantwortung aller Gläubigen.
Ausgehend von der Situation der Menschen am Ort, dem sozialen und kulturellen Milieu, arbeitet der Pfarrgemeinderat an der Entwicklung der Gemeinde, damit sie als Lebensraum des Evangeliums glaubwürdig ist.
Im Dialog mit Einzelnen und Gruppen
Die Erneuerung von Kirche und Welt durch lebendige Christengemeinden ist erklärtes Ziel des II. Vatikanischen Konzils. In diesem Bemühen hat der Pfarrgemeinderat seine Wurzeln.
Quelle: Konferenz der PGR-Referenten Österreichs
DER PFARRGEMEINDERAT
NIEDERTHALHEIM
Die letzte Pfarrgemeinderatswahl in Niederthalheim fand am 20. März 2022 statt. Dabei wurden nachfolgend angeführte Vertreter für die nächsten fünf Jahre gewählt. Neben wählbaren Vertretern gibt es auch amtliche und delegierte (nicht wählbare) Vertreter im PGR.