Diakon Mairinger ist Niederthalheimer Ehrenbürger
NIEDERTHALHEIM / 3. 4. 2016 / Die Pfarrgemeinde feierte heute in der Pfarrkirche mit Altbischof Maximilian Aichern für Diakon Alois Mairinger und Pfarrprovisor Hermann Pachinger einen festlichen Dankgottesdienst. Anlässe waren der 70. Geburtstag des Diakons und der 80er des Pfarrprovisors. Der jahrzehntelange Einsatz beider Seelsorger für die Pfarre wurde ausführlich gewürdigt. Bürgermeister Johann Öhlinger überreichte Diakon Mairinger die Ehrenbürger-Urkunde.
Monsignore Hermann Pachinger wirkte 40 Jahre als Seelsorger in Wolfsegg und 31 Jahre als Pfarrer in Atzbach. Niederthalheim hat er von 1992 bis 1995 betreut und ist seit 2010 Pfarrprovisor. Kons.-Rat Alois Mairinger war bereits unter Pfarrer Anton Osterkorn ehrenamtlich in der Pfarre aktiv, 1984 wurde er zum Diakon geweiht. Von 1992 bis 1995 und von 2010 bis 2015 leitete er die Pfarrgemeinde in höchst umsichtiger und engagierter Weise.
Mit vielen freiwilligen Helfern und Spendern errichtete der Diakon 1994 das Pfarrheim neu. Er gestaltete den Kirchenplatz mit der Versetzung des Kriegerdenkmals zu einem Platz der Begegnung um. Von 2010 bis 2014 führte er mit vielen Helfern und Spendern die komplette Außen- und Innenrenovierung der Pfarrkirche durch. Er renovierte den Friedhof und errichtete Urnennischen. Die Gemeinde Niederthalheim verlieh ihm deshalb jetzt die Ehrenbürgerschaft.
Altbischof Aichern dankte den beiden Jubilaren für all ihre Arbeit für Gott und die Menschen. „Es gibt viele Zeichen, die ihr gesetzt habt“, sagte er. Besonders hob er hervor, dass Diakon Mairinger auch viele der Kirche Fernstehende angesprochen habe. Namens der Pfarrgemeinde dankte Diakon Wolfgang Kumpfmüller den beiden Seelsorgern: „Von den 150 Jahren, die Mairinger und Pachinger zusammen alt sind, haben sie sehr viele unserer Pfarre geschenkt“. Blumen gab es für Franziska Mairinger, die als Ehefrau des Diakons vieles mitgetragen hatte.
Foto: V. l. n. r. Diakon Wolfgang Kumpfmüller, Bürgermeister Johann Öhlinger, Diakon Alois und Ehefrau Franziska Mairinger, Altbischof Maximilian Aichern und Pfarrprovisor Hermann Pachinger.