Diesem Motto folgten 35 Minis und 4 Begleiter beim Ministrantenausflug am 1. September 2018, denn sie ließen sich nicht vom trüben, regnerischen Herbstwetter aufhalten.
Unter diesem Motto stand die Internationale ROM-Wallfahrt der MinistrantInnen und von 29. Juli bis 6. August 2018. Über 60.000 Minis aus 27 Ländern feierten am Dienstagabend mit Papst Franziskus das Abendgebet. Mitten unter ihnen die 16 Minis und 5 Begleiter aus unserer Pfarre. Papst Franziskus forderte die Jugendlichen auf, ein Werkzeug des Friedens zu sein. In unserem Alltag zu sehen, wie es meinem Nachbarn, meinen Freunden wirklich geht, ist unsere Aufgabe. So setzen wir uns für Gerechtigkeit ein.
Mehr als 70.000 Schritte hat jeder einzelne „Neumarkter Römer“ bei enormer Hitze zurückgelegt.
Wortgottesfeier in der Wallfahrtskirche Frauenstein. Anschließend gab es eine Besichtigung der Maultrommelerzeugung Wimmer in Molln und einen Besuch im Kippenhaus Steinbach an der Steyr wo wir mit Kaffee und Kuchen verwöhnt wurden. Zum Abschluss in der Kirche in Steinbach eine kurze Andacht.
Im Namen der ganzen Pfarre bedanke ich mich ganz herzlich bei Pater Gregory Reddy, der auch heuer wieder 5 Wochen lang, während des Urlaubes von unserem Pfarrer Klemens Hofmann, die Gottesdienste mit uns gefeiert hat. Viele von uns haben in den Begegnungen mit ihm seine Herzlichkeit, seinen Humor, sein Lachen und das unkomplizierte Zugehen auf uns Neumarkter erleben und vertiefen können. Danke Pater Gregory!
Am Sonntag, 1. Juli 2018 wurden in einem festlichen Gottesdienst, zelebriert von Altbischof Maximilian Aichern Claudia und Bernhard Kapeller in ihre Ämter eingeführt.
Claudia ist unsere neue Wortgottesdienst- und Begräbnisleiterin und Bernhard unser neuer Diakon.
Das war Anlass genug, dass Christian und Sylvia Diesenreither zu einem gelungenen, fröhlichen Fest einluden.In einem feierlichen Gottesdienst wurden viele Bilder gezeigt, aktuelle und aus Gründungszeiten, die bei vielen Besuchern wieder Erinnerungen wach riefen an eine schöne gemeinsame Zeit.