"Wo ein Wille - da ein Weg"
Schon um 7.00 Uhr früh brachen wir gemeinsam nach Christkindl auf. Dort staunten wir nicht schlecht, als wir mitten im glanzvollen, goldenen Hochaltar ein ganz kleines Christkind aus Wachs entdeckten, das schon mehr als 300 Jahre alt ist. Auch die großen Krippen im Weihnachtsmuseum begeisterten unsere Minis sehr.
Ein weiterer Höhepunkt war die Reise durchs „Tal der Feitelmacher“ in Ternberg. Aufmerksam verfolgten unsere Minis den Produktionsweg eines Taschenfeitels in der Manufaktur „Löschenkohl“ und in den Schauwerkstätten. Als Erinnerung an diesen gemeinsamen Tag durften alle eigenhändig einen Feitel zusammenbauen und mit nach Hause nehmen. Und weil bei so viel Arbeit bekanntlich auch Hunger aufkommt, stärkten wir uns beim Kirchenwirt in Ternberg mit leckeren Schnitzel.
Da die Regenwolken auch am Nachmittag nicht verschwinden wollten, fiel die Fahrt zur Freizeitarena Schallau (Reichraming) leider buchstäblich ins Wasser. Zum Ausklang ging’s daher weiter ins Kino nach Steyr, wo uns die „Gans im Glück“ in Erinnerung rief, dass es immer einen Weg gibt, solange man nur zusammenhält und nicht gleich aufgibt