Das Fest der Erstkommunion
Die Erstkommunion findet in unserer Pfarre immer an Christi Himmelfahrt statt.
Eucharistie feiern heißt zu danken – jeden Tag und in jeder Lebenssitutation – eingebunden in eine Gemeinschaft, die trägt und die in dieser Feier gemeinsam ihren Glauben zum Ausdruck bringt.
Kontaktperson: Elisabeth Wagner, Religionslehrerin VS
Termine im Zusammenhang mit Erstkommunionvorbereitung:
Diözesaner Einführungsabend:
Inhalte: Eucharistie – inhaltliche Einführung, Rolle als Tischeltern, Inhalte der Tischgruppenvorbereitung im Überblick
3 Tischelternabende
1 – 2 Elternabend(e) für alle Eltern der Erstkommunionkinder
Pfarrkaffee
Vorstellmesse
Erstkommunionvorbereitung bietet den Kindern Impulse und Möglichkeiten, Grundhaltungen des Dankens, Staunens, Bittens, Zuhörens und Betens in einer kleinen Gemeinschaft einzuüben und zu erleben. Im Religionsunterricht der Schule und in kleinen Tischgruppen werden die Inhalte besonders aufbereitet und für die Kinder erlebbar gemacht. Bei den Tischgruppen gibt es meist 1-2 Mütter und Väter, die sich mit 4-5 Kindern 7 Mal vor der Erstkommunion und 1 Mal nach dem Fest treffen und mithilfe des diözesanen Behelfes „Gott, du bist da“ Gemeinschaft erleben. Dabei werden Geschichten aus dem Leben und der Bibel bearbeitet, es wird Brot gebacken, das Wasser als lebensspendendes Geschenk Gottes erlebt, gefeiert, gesungen, gebetet und die Kirche als Feierraum entdeckt.
Tischgruppe ermöglicht auch familiäre Atmosphäre. Aufgehoben in dieser (familiären) Gemeinschaft ermöglicht es dem Kind, hineingeführt zu werden in eine größere Gemeinschaft, in die Mahlgemeinschaft: erst – KOMM – UNION – „Komm in die Gemeinschaft!“
Wichtigster Ort, in einer Gemeinschaft Gottes Nähe und Liebe zu spüren und zu erleben ist die Familie. Hier wird Gottesbeziehung, liebevolles Vertrauen in das Leben und eingebunden sein in eine Gemeinschaft von klein auf erlebt, gelernt und eingeübt. Darum laden wir als Pfarre alle Familien der Erstkommunionkinder besonders ein, an den Angeboten für Familien teilzunehmen: monatlichen Familiengottesdienste, besondere Gestaltung der Advent- und Osterzeit und anderer Feste im Kirchenjahr, Pfarrfest, …