24 Firmkandidat:innen bereiteten sich unter dem Motto "So ein Glück!" ein halbes Jahr auf das Fest der Firmung vor. Begleitet von 6 engagierten Firmbegleiterinnen begann die Vorbereitung mit einen Info-Abend für die Eltern und Pat:innen bereits im November 2023. Fani Scheuringer und Pastoralassistent Wolfgang Schönleitner leiteten durch die Vorbereitungszeit.
In den Firmstunden erfuhren die Firmlinge Wissenswertes über den christlichen Glauben und waren selbst gefragt, zu erzählen was ihnen Sinn und Halt im Leben gibt. Es wurde ein Glaubensstrahl gezeichnet, mit dem Handy Wortwolken erstellt, inspirierende Texte, Musik und Gespräche in den Kleingruppen angeleitet.
Der frische Wind des Hl. Geistes wehte mit einem Schwungtuch durchs Pfarrheim, ein Glücksnetz wurde geknüpft, bei der Briefmeditation über alles Schwierige und Belastenden konnten sie sich ihre Sorgen von der Seele schreiben. In der abschließenden Versöhnungsfeier wurden alles Belastende dem Feuer übergeben und die Fehler und Versäumnisse des Alltags im Wasser reingewaschen.
Ein besonderes Highlight war das diesjährige Firmevent in Peuerbach, bei dem mehr als 150 Firmlinge aus dem ganzen Dekanat miteinander in Kursen und Workshops zum Thema "Feuer und Flamme" zusammenkamen.
Auch in den Firmprojekten Sternsingen, Ratschengehen und der Mithilfe beim Pfarrfest zeigten die Firmlinge, dass sie Verantwortung in der Pfarre übernehmen und man sich auf ihre Zusage verlassen kann.
Die Firmspendung wurde am 28. Juni 2024 durch Abt Reinhold Dessl vom Zistezienserstift Wilhering vorgenommen. Mitgestaltet wurde die Messe von chor&more aus Peuerbach und unserem Organisten Herbert Berndorfer.