Jesus lebt! Er ist mitten unter uns.
Jesus lebt, er ist mitten unter uns!
Wir feiern heute, dass Jesus den Tod besiegt hat und auferstanden ist.
Das Leben ist stärker als der Tod. Das Gute ist stärker als das Böse. Das Licht ist stärker als die Dunkelheit. Alle sollen spüren, dass es in dieser Welt hell geworden ist.
Heute hören wir die Geschichte der Emmaus- Jünger. Mit ihnen wollen wir uns auf den Weg machen und Jesus begegnen. Denn wir glauben daran, dass er auch jetzt mitten unter uns ist, auch wenn wir ihn nicht sehen können.
Einmal waren auch 2 Freunde von Jesus unterwegs von der Stadt Jerusalem in das Dorf Emmaus. Sie sind müde und traurig. Sie reden miteinander über den Tod von Jesus. Doch plötzlich kommt Jesus zu ihnen und geht mit ihnen.
Die beiden erkennen ihren Freund Jesu nicht. Jesus redet sie an und fragt: „ Ihr Männer, warum lasst ihr den Kopf so hängen? Warum seid ihr so traurig?"
Die Männer erzählen vom Tod von Jesus. Jesus hört den Männern zu und versucht sie zu verstehen und zu trösten.
Es wird Abend. Die Männer laden Jesus zu sich ein. Und Jesus geht mit ihnen in ihr Haus. Sie setzen sich zusammen an den Tisch, um zu Abend zu essen. Da nimmt Jesus das Brot in seine Hände, segnet es, spricht ein Dankgebet, teilt das Brot in mehrere Teile und gibt jedem der beiden zu essen.
Da gehen den Männern plötzlich die Augen auf. Sie erinnern sich an Jesus und an die vielen schönen Begegnungen mit ihm. Und sie erkennen Jesus und sagen:
"Jesus lebt!“
Martina Hofer